Frage von ollivier, 46

Im hohen alter Muskelaufbautraining bei Herzschwäche?

Macht es Sinn auch im hohen Alter die Muskeln aufzubauen, wenn man unter Herzschwäche leidet? Hat der Muskelaufbau einen positiven Einfluss auf den Herzmuskel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mahut, 32

Bevor du mit einem Muskelaufbautraining beginnst, solltest du vielleicht mit dem Arzt sprechen ob er dir nicht eine Verordnung für eine Herzsportgruppe geben kann. Leichtes Krafttraining habe ich in der Reha, nach meiner Herz Op auch gemacht, aber das muss als Herzkranker immer unter Ärztlicher Aufsicht passieren. Sport ist für das Herz sehr wichtig, da nur ein starker Herzmuskel richtig arbeiten kann.

Kommentar von Mahut ,

Hier ist noch ein Artikel, von dem Link:

http://www.die-herzklappe.de/index.php?id=381

Krafttraining nach Herzklappenersatz , das gilt für Jeden.

Kommentar von StephanZehnt ,
Kommentar von Mahut ,

Ich danke dir für den Stern, hast du eine Verordnung zur Herzsportgruppe bekommen?

Antwort
von thermal, 31

Ein moderates, sich steigerndes Krafttraining kann eine wirksame Therapie sein, denn diese Krankheit betrifft nicht nur den Herzmuskel, es kommt zusätzlich auch zu einem Schwund der Skelettmuskulatur, was die körperliche Belastbarkeit der Patienten immer weiter einschränkt. Sieh dir dazu bitte den Beitrag und das VIdeo dazu an:

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/herz-kreislauferkrankungen/herzschwaeche11...

Vor dem Training ist die Absprache mit dem Arzt wichtig

Antwort
von pferdezahn, 28

Im hohen Alter kannst Du keine Muskeln mehr aufbauen, denn Du baust Muskeln ab. Mit einem niedrigen Testosteronspiegel lassen sich keine Muskeln mehr aufbauen. Du kannst hoechstens versuchen, Deine Form zu halten. Aber es schadet nicht, auch im hohen Alter sich sportlich oder eine Muskeltaetigkeit zu betaetigen. Bei einer Herzschwaeche ist auch Vitamin E (500-1000 mg) zu empfehlen.

Kommentar von cyracus ,

Hahaha ... lach ...

Muskelaufbau im Alter: “Ich will den sexy 70-jährigen den Kopf verdrehen”

http://www.marathonfitness.de/2013/03/muskelaufbau-im-alter-charles-eugster/

Also: Keine Angst vorm Alter ... :-))