Frage von babichas, 3

Ich suche eine Stelle für die Kurzzeitpflege für meinem Sohn 15 jahre pflegest.2 Kann jemand helfen?

Frage über die Kurzzeitpflege

Antwort
von Zweimal, 1

Solche Einrichtungen müssten auch in deiner Gegend vorhanden sein:

"Pflegebedürftige Kinder und Jugendliche sollen in Einrichtungen versorgt werden können, die auf ihre besonderen Bedürfnisse ausgerichtet sind. Dies ist regelmäßig in Einrichtungen der Altenpflege nicht der Fall.

Deshalb können pflegebedürftige Kinder und Jugendliche Kurzzeitpflege auch in anderen geeigneten Einrichtungen in Anspruch nehmen, die nicht durch einen Versorgungsvertrag mit den Pflegekassen zur Kurzzeitpflege zugelassen sind, zum Beispiel in Einrichtungen der Hilfe für behinderte Menschen oder ähnlich geeigneten Versorgungsstätten."

http://www.bmg.bund.de/glossarbegriffe/k/kurzzeitpflege.html

Antwort
von StephanZehnt,

Es ist ziemlich schwierig wenn man nicht weis in welchen Landkreis bzw. Bundesland Du wohnst. In der Regel gibt es aber in jeder Kommune im Umkreis eine Nachbarschaftshilfe / Kurzzeitpflege. Im Normalfall weis man in den kommunalen Verwaltungen bzw. bei Hausärzten da entsprechende Adressen!

Ich kenne da keine Homepage wo man da etwas Bundesweit finden könnte. Also evtl. einmal beim Hausarzt oder im Rathaus anrufen. Evtl. gibt es auch Selbsthilfegruppen je nachdem was Dein Sohn.... die da Hilfe und Rat anbieten?

VG Stephan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten