Ich soll bei meinem Ortophäden 135,00 E für 3 GO-ON Spritzen bezahlen, ist das vertretbar ?

1 Antwort

Hallo lyg????

also die 135 € für 3 Spritzen sind soweit OK. Bei uns in Köln kenne ich einen Orthopäden, der allein nur für die Leistung 30 € nimmt, das wären bei 3 also 90 €, blieben 45 € für 3 Spritzen, jetzt meine ich das Material, ist wohl Hyaluronsäure. Ja, der Preis ist OK.

Weniger OK finde ich die Aussage, dass die Wirkung bis über ( ? ) 1 Jahr anhielte. Woher will er das wissen, jeder reagiert anders. Ich hatte viele Patienten, die hatten nach 6 dieser Hyaluron-Spritzen noch die gleichen Beschwerden wie zuvor, ich habe eine Schwägerin, die hat nach nur einer Spritze Schmerzfreiheit bis heute. Und die Spritze bekam sie vor 6 Jahren. Also bitte immer viel Vorsicht mit diesen Versprechen. Mir ist keine wissenschaftlich geführte Studie bekannt, die die Wirksamkeit der Hyaluron-Säure belegt.

Aber noch fragwürdiger finde ich, dass er diese Spritzen anbietet, obwohl keine Arthrose vorliegt. Wenn das so stimmt, empfinde ich das als Abzocke, denn vorbeugend machen diese Spritzen keinen Sinn, ist jedenfalls meine Meinung. Jedes Gelenk produziert sich seine eigene Gelenkschmiere. Viel Bewegung, ohne Belastung fördert die Produktion dieser Synovialflüssigkeit, ohne sie direkt zu verbrauchen.

Entscheidendst ist doch die Frage nach der Ursache, warum also hast Du in den vergangenen 6 Monaten Knieschmerzen entwickelt, bzw. wieso verrutscht die Patella.? Die Patella hat auf der Unterseite einen Höcker, dieser gleitet durch den Kondylus des OS-Knochens. Somit hat die Patella eine Führung, ähnlich in einer Schiene, wenngleich eine sehr weiche Führung. Von oben bekommt die Patella Halt durch die Patellasehne, das ist die Sehne, die die Kraftübertragung des Muskulus Quadriceps übernimmt. Diese Sehne ist sehr breit und umschließt die Patella, hält sie somit fest auf der Führung des Kondylus, die Patella kann unter der Sehne auf und ab gleiten. Sogesehen ein stabiles System. Wenn die Patella nun doch seitlich wegleitet, meistens nach außen, dann stimmt meistens mit der Sehne etwas nicht mehr. Entweder ist die Spannung zu gering, daher der Druck in den Kondylus zu schwach, oder, -was viel häufiger vorkommt-, die Sehne baut sehr ungleiche Spannung auf. Dieser Quadriceps-Muskel hat, - der Name beschreibt es-, vier Köpfe, somit vier Muskelstränge die aber immer zusammen arbeiten, auch gemeinsam enerviert werden. Zieht die Sehne die Patella nach außen oder innen , dann bleibt der Verdacht, dass der äußere / innere dieser 4 Stränge zu stark zieht und dabei die Patella mitnimmt. Das bedeutet, der Muskel wird nicht ausgeglichen belastet.

Machst Du seit einiger Zeit ( dieses halbe Jahr + unbekannte Vorlaufzeit ) Sport, den Du vorher nie gemacht hast?. Oder umgekehrt: Hast Du bis vor einiger Zeit (..) mehrere Sportarten betrieben und hast dann eine Disziplin weggelassen? Oder körperlich eine neue berufliche Belastung? Ein anderes Auto mit anderer Sitzhaltung? Oder irgend eine sonstige Veränderung, die die Beine betrifft? Neue Lieblingsschuhe? Gymnastik, Fittnesskursus, Krafttraining? Jedenfalls ziehen die Muskeln, die die Abduktion oder Adduktion durchführen zu stark an der Patella und zieht diese dabei tendenziell aus der Führung.

Kauf Dir ein stabiles Theraband und trainiere die entsprechenden Beinmuskeln. Rutscht die Patella nach außen weg, dann kräftige nur die inneren Muskeln um zum Gleichgewicht der Spannkräfte zu kommen, oder umgekehrt. Übungen zeigt Dir der Arzt, oder lass Dir eine Runde KG verordnen, dort lernst Du wie Du richtig übst. Auch auf Youtube findest Du Anleitung. Ich bin überzeugt, dass Dir so ein Training zur Muskelbalance mehr bringt, als die teuren Spritzen. Gutes Gelingen wünscht Herbert