Frage von Strandkorb,

Ich sehe nachts schlecht???

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Sehen, wenn es dunkel ist, was mich vor allem beim Autofahren sehr stört. Ich traue mich nicht dann weitere Strecken zu fahren. Woran kann das liegen??

Antwort von Sara40,

Hier ist es toll erklärt!! http://www.youtube.com/watch?v=-l9Q3Q7aXc0

Antwort von Lena101,

Die Nachtblindheit kann angeboren oder erworben sein. Die angeborene Nachtblindheit kann nicht behandelt werden, bei anderen Erkrankungen des Auges muss die zugrunde liegende Krankheit entsprechend therapiert werden. Daher ist es wichtig, dass du dich bei einem Augenarzt untersuchen lässt, damit eine korrekte Diagnose gestellt werden kann, wovon eine eventuelle Therapie abhängig ist.

Antwort von beck50,

Auch ich bin Nachtblind und kann dein Problem nur allzu gut nachempfinden. Leider konnte mir bis jetzt noch kein Augenarzt weiter helfen. Was mir gut hilft ist, dass wenn ich nachts länger Auto fahre auf jeden Fall nicht müde loszufahre. Dann sind meine Sehprobleme nachts weniger schlimm. Gar nicht fahren kann ich bei Regen. Von daher plane ich längere Autofahrten, wenn es irgendwie geht tagsüber und wenn nachts, nur bei trockenem Wetter....

Antwort von AlmaHoppe,

Hallo! Wenn die Anpassung an das Sehen im Dunkeln gestört ist,wird das landläufig"Nachtblindheit" genannt!Obwohl die Betroffenen durchaus noch Formen erkennen können!Das kann vererbt sein,oder auch bei kurzsichtigkeit auftreten.Ebenso bei Vitamin-A-Mangel,gelbsucht und wenn ein lichtbrechender Teil des Auges getrübt ist!Bei diesen Krankheitszuständen muß man mit gestörter Dunkelanpassung rechnen.Das führt zur Unsicherheit bei der Bewegung im Dunkeln und auch zur Gefährdung beim Autofahren.Die Unfallgefahr steigt! Also,ab zum Augenarzt!!!LG

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community