Ich nehme ASS 100 und möchte wissen was ich bei Nasenbluten machen kann?

4 Antworten

Im vorderen Teil der Nase treffen gleich mehrere Blutgefäße zusammen, deshalb entstehen hier auch die meisten Blutungen.
Oft reicht schon ein Nasenputzen oder Nasenbohren, um die empfindlichen Gefäße der Nase einreißen zu lassen und dadurch Nasenbluten auszulösen.
Überheizte Räume im Winter und ein heißer/warmer Sommer sorgen für trockene, gereizte Schleimhäute und es kann dadurch häufiger zu Blutungen kommen. Oft hilft hier ein ganz einfaches Nasenspray, welches nur aus Meerwasser besteht (Apotheke oder  Drogeriemarkt), welches Du tagsüber ab und zu benutzt.
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber bei Jugendlichen kommt es häufig zu Blutungen im vorderen Teil der Nase. Das ist meistens völlig harmlos. Das passiert öfter im Zuge starker Wachstumsschübe, z.B. während der Pubertät.

Wenn Du wieder Nasenbluten hast, solltest Du Dich nur richtig verhalten:
- Lege Dich nicht hin, sondern bleib aufrecht sitzen.
- Den Kopf, nie nach hinten beugen.
- Das Blut auf keinen Fall schlucken, denn das kann Übelkeit und Erbrechen auslösen.
- Lege ein kaltes Tuch oder Eispack in den Nacken.
- Die Nase zuhalten kann ebenfalls helfen - einfach die Nase mit den Fingern zwei Minuten lang fest zudrücken, dabei durch den Mund atmen. Danach sollte die Blutung gestillt sein.

ASS fördert nicht das Nasenbluten, nur könnte es deswegen länger dauern.
Solltest Du sehr oft Nasenbluten haben, gehe zum HNO- Arzt. Möglicherweise kann man die kleinen Äderchen in der Nase veröden. Das ist nicht weiter schlimm und ruckzuck gemacht.

Eine Schleimhautblutung versorgt man im Wesentlichen genauso wie eine blutende Verletzung der Haut: Man stillt die Blutung durch Kompression und wartet, bis das Gerinnungssystem das Leck verschlossen hat. Problem ist, dass man bei den meisten Schleimhäuten nicht gut komprimieren kann, aber bei der Nase funktioniert es meist ganz gut. Die Blutungsquelle ist nämlich meistens ein Gefäßgebiet im Bereich des Nasenvorhofes (Locus Kiesselbachii).

Drücken Sie beide (!) Nasenflügel mit Daumen und Zeigefinger einer Hand fest zusammen und lassen den Druck so über 10-15 Minuten. Dann entlasten sie langsam und schauen, ob es noch blutet. Danach möglichst nicht manipulieren (Schneuzen, Popeln usw.) weil Sie dann den Thrombus entfernen und es wieder von vorn losgeht.

ASS macht ihr Blut nicht ungerinnbar, aber die Blutungszeit ist verlängert. Sie müssen da etwas länger Drücken.

Ein paar Blättchen Schafgarbe anreiben und in die Nase stecken, probier das mal. Habe ich in einem Kräuterbuch gelesen, seitdem aber keine Gelgenheit gehabt zum Testen. Ich weiß aber, daß Schafgarbe allgemein bei Blutungen und Wunden helfen soll.