Frage von MariaGrimeisen, 36

Ich muss seit ca 3 Jahren 3x täglich diclo fenoac 50mg einnehmen.

Begleitend dazu jeden Tag eine pantobrazol actavis40 mg

Ich habe In letzter Zeit ein Problem mit entweichenden Gasen. Das ist sehr unangenehm!! Kann das vom pantobrazol kommen????

Antwort
von Lexi77, 36

Hallo! Ja ich denke auch, dass da ein Zusammenhang bestehen kann, sieh mal im Beipackzettel bei den Nebenwirkungen nach. Es kann aber auch vom Diclo kommen, denn das kann auch zu Nebenwirkungen im Magen-Darm-Bereich führen.

Grundsätzlich würde ich dir aber folgendes zu bedenken geben:

Hast du schon mal über eine Schmerztherapie nachgedacht? Vielleicht könnte dir ein Schmerztherapeut Alternativen aufzeigen, was du gegen deine Schmerzen sonst tun kannst oder dir vielleicht auch andere Schmerzmittel verordnen. Denn Diclo kann auf Dauer schon ziemlich auf den Magen gehen (deswegen ja auch das Pantoprazol). Es gäbe vielleicht auch für dich ein Medikament mit etwas geringerem Nebenwirkungs-/Risikoprofil, zumal du mit insgesamt 150mg ja schon an der Tageshöchstdosis bist. (Die Tageshöchstdosis für Tabletten liegt bei 150 mg, die bei den normalen Tabletten auf drei bis vier, bei den Retard-Präparaten auf zwei Einzeldosen aufgeteilt werden. -http://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/schmerzmittel/diclofenac)

Alles Gute, Lexi

Antwort
von Noamnao, 31

Ja, das können leider Nebenwirkungen der Medikamente sein. Du solltest, wie auch Lexi77 dir geraten hat, darüber nachdenken ob es nicht besser wäre, dich einem Schmerztherapeuten anzuvertrauen. Diese jahrelange Einnahme der Medikamente kann dich eines Tages die Gesundheit kosten. Die Leber, die Niere können geschädigt werden. Der Schmerztherapeut könnte mit dir gemeinsam andere Wege suchen die dir auch Hilfe bringen.

Antwort
von doktorhans, 21

Blähungen und Völlegefühl werden als gelegentliche Nebenwirkungen angegeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten