Frage von NoNeedToKnow, 52

Ich möchte krank sein - ist das schlimm?

Ich weis nicht genau warum warum, aber seid einiger Zeit ( fast 3 Monate ) möchte ich krank sein. Z.B wil ich Schizophren sein, eine Sepsis haben oder eine Persöhnlichkeitspaltung haben und noch mehrere Sachen. Ich gehe schon zu einem Psychiater, da meine Eltern mich dort hingeschickt haben, weil mir etwas in der Vergangenheit passiert ist und ich in in Therapie. Aber zur eigentlichen Frage: ist das irgendwie schlimm das ich diese Krankheiten selber haben möchte?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von dinska, 15

Ja, meiner Meinung nach ist das schlimm und unnormal. Durch solche Gedanken belastest du dich, deine Psyche, dein Unterbewusstsein und du kannst tatsächlich krank werden.

Sprich unbedingt mit deinem Therapeuten darüber, damit du aus diesem Teufelskreis herauskommst und das Leben wieder lebenswert findest!

Antwort
von leisegedankenm, 44

Nicht jede Therapie hilft . Manche Ther. hören sich lieber selbst reden . Wenn Du Dich dort nicht wohlfühlen kannst , solltest Du Dir den Mut nehmen und es ansprechen .  Sonst lassen Dich diese Gedanken mit den Krankheiten nicht los. Hoffentlich nehmen Dich Deine Eltern ernst. Leider passiert es , dass einige Erwachsene glauben , mit ner Therapie ist alles erledigt . Gib acht auf Dich

Kommentar von NoNeedToKnow ,

Danke für die Antwort, jedoch bin ich nicht aus diesem Grund in Therapie. Meinen Eltern habe ich davon noch nichts erzählt

Kommentar von leisegedankenm ,

den Fehler hab ich leider vor dreizig Jahren auch gemacht . Jede Nacht hab ich mir gewünscht , dass ich es meinem Vater gesagt hätte .  Heute ist es zu spät , meine Eltern sind verstorben . Aber ich wünsche mir noch immer ,  damals den Mut dazu genommen zu haben .  Dann hätte mein Vater diese missratene Kreatur hoffentlich - einfach nur umgehauen. Darum schicke ich Dir beide Hände voll Mut.

Antwort
von becki24, 14

also ich denke, dass du dies dringend mit einem therapeuten, dem du vertraust besprechen solltest.
der "wunsch" nach schlimmen krankheiten kann viele ursachen haben, die vermutlich mit deiner vorgeschichte in verbindung stehen. manchal wünscht man sich etwas, weil man denkt, man hätte es so verdient, ode weil man etwas mehr aufmerksamkeit braucht ("bin ich krank, kümmert sich wenisgtens mal jemand um mich und sie sehen, dass es mir nicht gut geht")
Aber diese gedanken sind nicht "gesund" und schänken sich im leben ein.
Und glaub mir, jede dieser erkrankungen sind schlimm und die behandlung langwierig und niemand, der wirklich krank ist, wünscht dies einem andern menschen und und sich selbst eine heilung.

Versuch dies mit deinem therapeuten zu durchleuchten, das ist sehr wichtig!!

Alles gute!

Antwort
von kreuzkampus, 26

""ist das irgendwie schlimm das ich diese Krankheiten selber haben möchte?""

"Schlimm" ist der falsche Ausdruck. Richtig wäre "krank". Lies Deinem Psychiater Deinen Beitrag vor.

Kommentar von NoNeedToKnow ,

Okay danke, werde ich machen

Antwort
von Bronchien2016, 30

klingt völlig normal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten