Ich laufe schief/nach außen! Sport? [Dringend!]

4 Antworten

Hallo, ich würde jetzt erstmal abwarten, was der Orthopäde sagt. Da Du das ja mit Sicherheit schon längere Zeit hast, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Doppelstunde Sport Dir jetzt schaden sollte. Mach Dir da mal keinen Sorgen. Es kann sein, dass Du einfach nur dringend Einlagen benötigst. lg Gerda

Ich stimme Gerda zu: nachdem sich eine (mögliche) Fehlstellung ja nicht über Nacht entwickelt, macht eine weitere Doppelstunde Sport auch nichts aus (es sei denn, du hast Schmerzen, dann lass es natürlich).

Warte einfach ab, was der Orthopäde sagt. Eventuell helfen Einlagen, bei heftigeren Fehlstellungen gibt es sogenannte Orthesen, die die Knochen wieder "geradebiegen" (keine Bange, das ist schmerzlos, eher wie eine Zahnspange für die Füße). Vielleicht reicht aber auch lediglich ein gezieltes Training, Krankengymnastik oder ähnliches. Keine Panik :)

Vielleicht solltest du mal Gangtraining machen. Stelle dich vor einen großen Spiegel gehe soweit zurück wie du kannst und laufe dann auf dich zu, da kannst du deinen Gang beobachten. Wichtig ist immer die Füße über die Ballen abzurollen. Wenn das große Beschwerden macht, dann würde ich auch erstmal zum Hausarzt gehen, wenn ihr keinen zeitnahen Termin beim Orthopäden bekommt. Beim Sport musst du dann aufhören, wenn du starke Schmerzen bekommst, ansonsten denke ich ist es nicht schädlich.

Hast Du denn Schmerzen, wenn Du länger Sport machst? Normalerweise würde ich sagen, wenn es sich verdreht anfühlt "richtig", lauf erstmal falsch weiter. Meine Ärztin sagte mal, manche Menschen hätten halt eine andere Drehung des Oberschenkelknochens ins Becken hinein.

Aber so wie Du das beschreibst, solltest Du vielleicht mal danach schauen lassen. http://www.kinderbeine.de/knickfuss.htm auf dieser Seite gibt es allerlei Fußprobleme, klick Dich mal durch.

Und für morgen, hm, wenn Du keine Schmerzen hast danach, kannst Du vielleicht wie gewohnt weitermachen. Wenn Du allerdings Schmerzen hast (ich habe z.B. immer am Tag nach dem Radfahren Hüftschmerzen und lasse es deswegen sein), würde ich mich um eine Entschuldigung bemühen.