Ich kann kein Blut sehen, mir wird immer schlecht!

gefragt von RollhockerRollhocker am 08.08.2009 um 0:33 Uhr

Was kann ich dagegen machen? Vollkommen egal, ob es mein Blut ist oder das von jemand anderem. Mir wird sofort schlecht und der Kreislauf klappt zusammen. Hat jemand von euch ein paar Ratschläge wie ich das ablindern kann?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Lena101
beantwortet von Lena101 am 8. August 2009 10:12
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Manche Menschen vermeiden phobisch Blut oder Spritzen (bzw. medizinische Eingriffe). Sie befürchten, sonst das Bewusstsein zu verlieren. Solche Personen sollte man nicht überstürzt als reine Angst-Patienten einstufen, warnen V. Accurso und Kollegen. Wie die amerikanischen Wissenschaftler in einer Studie an 11 Betroffenen und 11 gesunden Kontrollpersonen herausfanden, leiden „Blutphobiker“ fast durchweg an einer Fehlregulation des autonomen Nervensystems. Denn vier von fünf Betroffenen verlieren im Kipptisch-Versuch mehr oder weniger das Bewusstsein, weil Herzfrequenz und Blutdruck beim Aufrichten deutlich abfallen (hier: systolischer Blutdruck um 21 mm Hg, Herzfrequenz um 22 Schläge pro Minute). Bei Gesunden zeigen dagegen beide Werte beim Aufrichten keinen Abfall.

Hier steht mehr darüber:

http://www.dr-mueck.de/HMAngst/HMWissenschaftAngst/HMBlutphobieautonomes-NervensystemPsyche.htm

Das erklärt auch - siehe deine andere Frage - warum es dir schlecht geworden ist, nachdem du dich gestoßen hattest.

Weitere gute Antworten

waldino
beantwortet von waldino am 8. August 2009 09:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das findet im Kopf statt - und da muss man auch anfangen.

Mann muss sich selbst also positiv konditionieren. Das geht!

Übrigens im Notfall spielt das alles keine Rolle, da MUSS man helfen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gesundheitsfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.