Ich habe Unterleibschmerzen die sich bis zum After ziehen - was kann das sein?

3 Antworten

Kann es sein, dass du Probleme mit dem Stuhlgang hast? Es könnte auch verhärteter Stuhl sein, der dem Druck nach unten nicht nachgibt.

Trinke mal Fencheltee oder Wermuttee, halte deinen Bauch schön warm und mach eine Bauchmassage, vor allem unter dem Nabel. Lege beide Hände auf und kreise mit rechts dann mit links, zum Schluss mit beiden Händen immer in Richtung der Daumen 10-15 mal.

Atme im Liegen tief in deinen Bauch hinein und wölbe ihn weit nach allen Seiten aus, dann langsam durch die leichtgeöffneten Lippen die Luft wieder auslassen. Einfach nachgeben und zurücksinken lassen, dann wieder neu füllen. 10-20 mal wiederholen.

Das hört sich nach Verkrampfung des Uterus an. Woher und warum das so eintritt weiss ich nicht.

Aber was ich weiss ist, dass Wärme bei solchen Unterleibskrämpfen fast immer sehr hilfreich ist.

Mein Rat: Besorg Dir 2 Wärmflaschen, fülle sie mit erträglich heissem Wasser, leg Dich mit dem Kreuzbein zentral auf die eine Wärmflasche. Die andere Wärmflasche leg auf den Unterbauch in den Bereich zwischen Nabel und Schambein.

Wenn Du es noch besser machen willst leg Dich dabei in die Stufenbett-Position, also Beine schön hoch, aber die Knie gekrümmt. So solltest Du ca. 20. min liegen bleiben, auch wenn Dir die Wärme nicht mehr so warm vorkommt (Gewöhnungseffekt). Wenn es möglich ist wiederhole das ruhig mehrmals täglich. LG

Winherby, leider habe ich falsch gedrückt, entschuldige.

Auch noch möglich wäre ein Überschuß an Kalium, dann ist untenherum alles dicht. Das läßt sich einfach testen durch Salz essen (Natrium ist der Gegenspieler zu Kalium). Aber nur ein bißchen! Streu Dir was aufs Butterbrot oder iß Salzchips .

Neben Wärme entkrampft auch Magnesium.

interessant

@Saltwater

Ja, nicht wahr? ;-)

Manchmal sind es nur kleine Dinge...