Frage von Eckee, 268

Ich habe seit Jahren Nierenstein und bin erst 23 Jahre alt.

Hallo zusammen,

ich bin 23 Jahre alt und habe seit ca. 17 Jahren Nierensteine. Seit ca 5 Jahren treten diese Steine häufiger auf als die Jahre davor. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich oder Erfahrungen die ihr mir mitteilen könnt? Einen speziellen Tee oder bestimmt Nahrungsmittel die dagegen gut sind.... Ich bin Zurzeit noch bei einer Heilpraktikerin (Traditionelle Chinesische Medizin) Dort bekomme ich alle 2 Monate einen Tee extra für mich gemischt und den trinke ich alle 3 Tage. Ich muss sagen dadurch ist es schon besser geworden aber leider kommen sie immer wieder.

Ich muss aber auch zugeben das ich nicht sehr viel trinke 1 liter am Tag ca. Ich trinke auch gern Schwarz Tee oder Kaffee oder auch Energie Drinks wie Red Bull oder Rockstar. Ich wiege ca 60 und bin 1,68 groß falls ihr das noch wissen wollt. Des weiteren achte ich auch nicht sehr auf meine Ernährung und esse auch viel Süßes.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie euch gerne.

MFG

Antwort
von Nelly1433, 254

Flüssigkeitsmangel, Bewegungsmangel und falsche Ernährung können Ursache(n) für Nierensteine sein. Eine Umstellung könnte in Ihrem Fall sicher hilfreich sein:

Die für Nierensteine beziehungsweise für die Nephrolithiasis (Nierensteinleiden) verantwortliche erhöhte Konzentration bestimmter Harnbestandteile kann verschiedene Ursachen haben – eine davon ist der Flüssigkeitsmangel (Dehydratation): Wenn der Mensch mit dem Essen und Trinken zu wenig Flüssigkeit aufnimmt, können seine Nieren nur wenig Harn erzeugen. Der Wasseranteil des Harns nimmt ab und die Konzentration bestimmter Stoffe im Harn steigt. Auch der Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen (z.B. in heißem Klima) oder Durchfallerkrankungen (wässrige Stühle) erhöht das Risiko für Nierensteine.

Ernährung

Unter den für Nierensteine beziehungsweise für die Nephrolithiasis verantwortlichen Ursachen spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle: Bestimmte Ernährungsweisen führen zu einem Überschuss verschiedener Stoffe, die an der Bildung der Nierensteine beteiligt sind: •Durch eine einseitige Ernährung, die hauptsächlich aus Milch und Milchprodukten besteht, kann ein Überschuss an Calcium im Harn entstehen. •Eine dauerhaft stark eiweißhaltige Kost (viel Fleisch und Wurstwaren) führt zu einem Überangebot an bestimmten Stoffen im Blut (sog. Purine), die der Körper zu Harnsäure abbaut und so über den Urin ausscheidet. Steigt der Harnsäurespiegel im Urin über einen kritischen Wert, bildet sich ein Niederschlag aus Harnsäure (sog. Ausfällung). Dies verursacht Gichtbeschwerden und es bilden sich Harnsäuresteine. •In bestimmten Nahrungsmitteln wie Spinat, Rhabarber, roter Beete, schwarzem und grünem Tee ist sehr viel Oxalsäure enthalten, die in Verbindung mit Calcium Calcium-Oxalatsteine bilden kann.

Die Nierensteine bei der Nephrolithiasis (Nierensteinkrankheit) können ihre Ursachen unter anderem auch in Bewegungsmangel haben, denn: Starker Bewegungsmangel kann die Bildung von Nierensteinen fördern. Der Grund: Bei wenig Bewegung aufgrund lang anhaltender Bettlägerigkeit, zum Beispiel durch eine schwere Erkrankung oder im fortgeschrittenen Lebensalter, baut der Körper Calcium aus den Knochen ab. Infolgedessen steigt die Konzentration von Calcium im Harn an.

Lesen Sie bitte hier weiter: http://www.onmeda.de/krankheiten/nierensteine-ursachen-fluessigkeitsmangel-%28de... Es gbit noch weitere mögliche Ursachen für Nierensteine.

Antwort
von Zweimal, 159

Bei Kindern (du hast ja seit deinem 6.Lebensjahr Nierenstein) sind Nierensteine häufig ein Hinweis für eine Stoffwechselstörung.

Ich hoffe, du warst in deiner Kindheit bei einem Kindernephrologen in Behandlung, der der Ursache der Steine nachgegangen ist.

Falls nicht, solltest du den Besuch bei einem Nephrologen jetzt schleunigst nachholen - mit Nierensteinen ist nicht zu spaßen - sie können unter Umständen zum Nierenversagen führen.

Ausschlaggebend ist, die Zusammensetzung der Steine zu untersuchen, denn daraus ergibt sich eine gezielte Therapie über spezielle Ernährung und Medikamente.

Und du mußt trinken, trinken, trinken! Das ist das A und O!!
Ein Liter ist natürlich viel zu wenig - 2,5 Liter sollten es schon sein, gerne auch mehr.

Wasser ist bestens geeignet. Es muß nicht der Tee der Heilpraktikerin sein, von dem die Inhaltsstoffe dir hoffentlich nicht unbekannt sind!!

Alles Gute wünscht

Zweimal

Antwort
von elliellen, 131

Hallo!

Du bist ja bereits in Behandlung bei einer Heilpraktikerin, das solltest du weiterführen. Zudem solltest du sehr viel trinken, das ist sehr wichtig und achte in Zukunft auf eine gesündere Ernährung. Gerade bei Nierensteinen bitte Zuckerhaltiges meiden.

http://medizin-ratgeber.info/krankheiten/nierensteine/

LG

Antwort
von pferdezahn, 123

Wie hast Du denn das geschafft? Mit 17 Jahren schon Nierensteine, dies habe ich noch nie gehoert. Isst Du uebermaessig viele Mehl- und Teigwaren, wie Brot? Nierensteine sind anorganische Substanzen, hauptsaechlich Kalzium in konzentrierter Staerkenahrung (Getreide), die sich in den Nieren zu festen Gebilden entwickeln. Du solltest mehr Gemuese und Obst verzehren, ausserdem mindesten 1/2 Liter Wasser mehr trinken, und nicht schwarzen Tee, Kaffee, Red Bull und Rockstar, sonst rockst Du eines Tages und siehst Red Bull.

Kommentar von francis1505 ,

Mir wurde mit 17 die Gallenblase ausgebaut, kommt durchaus vor.

Kommentar von pferdezahn ,

In allen konzentrierten Staerkeprodukten (Getreide), die erhitzt wurden, wird Kalzium anorganisch und ist nicht mehr wasserloeslich wie organisches Kalzium in Obst und Gemuese. Es ist ein Fremdkoerper im Organismus, und als solcher wird es vom Blut und Lymphsystem bei naechster Gelegenheit zu den Ausscheidungsorganen gebracht. Der erste Abladeplatz ist der Gallengang, der das Kalzium in die Gallenblase befoerdert. Als naechstgeeigneten Platz kann man die Sackgassen der Blutgefaesse bezeichnen, entweder im Unterleib, was zu Tumoren fuehren kann, oder im Anus, was zu Haemorrhoiden fuehren kann. Die anorganischen Kalziummolekuehle, die diesem Schicksal entgehen, enden gewoehnlich in den Nieren. Einige von ihnen moegen nicht viel Schaden anrichten. aber wenn man fortfaehrt, Brot, Getreide, Kuchen und andere Mehlprodukte zu essen, haeufen sich die Ablagerungen immer mehr an und fuehren zur Bildung von Gries oder Steinen in diesen Organen. Ich hoffe, Du hast verstanden, was ich geschrieben habe.

Der Saft einer Zitrone auf ein Glas heisses Wasser, mehrere Male am Tag getrunken, (und falls Du einen Entsafter besitzt), ergaenzt durch ein Glas gemischten Karotten-, Rote Bete- und Gurkensaft - Karotten-300 g, Rote Bete-100 g, Gurken-100 g, dreimal am Tag getrunken, loesen Steine in wenigen Tagen oder Wochen auf. Ebenfalls frischgepresster Grapefruitsaft, 1/2 Liter oder auch mehr taeglich getrunken, loest Steine auf.

Antwort
von sarahsary, 94

mein papa hatte auch steine im bauch aber GALLENSTEINE er musste operiert werden, weil die steine weh tan aber jt geht es im besser. soviel ich weiß, laut ansagen muss man sehr sehr viel wasser und tee trinken. gut ist ein früchtee tee ohne zucker und eventuell zitrone!!! verzichte auf süßes, alkohol und red bull.
wünsche dir gute besserung!!! du musst ins kh gehen und es ihnen sagen, das die wieder da sind! DU wirst sehen, wenn du auf süßigkeiten verzichtest nur mal 1 wochelang tee trinkst und gesundes essen isst wie:gemüsesuppe, apfel, orangen, zuchinni-paniert, schitzl-natur mit kräuterkartoffl und gemüse...es wird dir sicher besser gehen. ob das so sein wird wie ich es dir hier geschrieben hab weiß ich nicht, gute besserung

Durch Zucker oder Suessigkeiten entstehen keine Nierensteine.

Kommentar von help4you ,

Falsch...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten