Frage von Hussein1997, 47

Ich habe gestern 20mg Olanzapin eingenommen und morgens 10mg Diazepam aber die Wirkung von Diazepam ist nicht eingetreten. Hat das was mit Olanzapin zu tun?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von junior173, 34

Diazepam steht bei Olanzapin auf dem Wechselwirkungsblatt. Ich würde also sagen: Ja.

inkompatibel in gemeinsamer Lösung: Diazepam, Lorazepam, Haloperidol, Haloperidoldecanoat.
Kombination meiden: Alkohol, Clonazepam, Diazepam, Lorazepam, Midazolam, Dikaliumclorazepat.
Müdigkeit: Alkohol, Diazepam.
Neutropenie: Valproinsäure-Na.
orthostatische Hypotonie verstärkt: Alkohol, Diazepam.



Kommentar von Hussein1997 ,

Dankeschön für Dein Antwort ich habe gestern kein Olanzpin eingenommen heute werde ich auch nichts einnehmen dafür aber morgen Dazipam 20mg hoffentlich wirken die dann Danke im Vorraus :)

Kommentar von Intuition ,

Ich empfehle nicht so viel Diazepam einzunehmen. 20mg ist schon echt ne ganz schöne Menge. Diazepam macht stark abhängig...die Tatsache, dass du 20mg davon brauchst, ist schon ein Zeichen dafür wie resistent dein Körper mittlerweile ist.

Nimm lieber weiter Olanzapin und lass Diazepam weg. Ggf. ein anderes Neuroleptikum verwenden. (Quetiapin, Risperidon oder so).

Diazepamabhängigkeit ist ein starker Risikofaktor...wenn man da erstmal abhängig ist, kommt man davon wirklich nur schwer wieder los. Darüberhinaus verstärken sich die Symptome. Generell sind Benzodiazepine nur zur kurzzeitbehandlung gedacht und sollten nur bei Bedarf eingenommen werden.

Diazepam ist keine Dauerlösung, wenn dir die anderen Medikamente nicht ausreichen dann muss das korrigiert werden. (Höhere Dosis, anderes Medikament). Diazepam höher zu dosieren macht das ganze nur noch schlimmer!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community