Frage von JeenniiX, 46

Ich habe eine Unterfunktion der Schilddrüse und muss L-Thyroxin Henning 25 nehmen. Darf ich die mit meiner Babypille nehmen (wirkt meine Pille trotzdem)?

Babypille und L-thyroxin Henning 25

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von elli003, 24

Wie hier schon erwähnt wurde: Die Wirkung der Antibabypille wird NICHT aufgehoben. Aber es können sich andere - nicht ganz so erfreuliche - Langzeitwirkungen einstellen: https://www.gesundheitsfrage.net/frage/anti-babypille-und-l-thyroxin-zusammen-ei...

Der Link erklärt die Zusammenhänge nochmals ganz gut. Kurz gesagt: Pille und Schliddrüsentabletten haben entgegengesetzte Wirkungen. Du tust dir und deiner Schilddrüse also keinen Gefallen mit hormoneller Verhütung.

Mein Tipp wäre daher: Verhüte lieber hormonfrei. Da gibt es doch auch Methoden (Kupferkette, Kupferspirale, Kupferball, Kondome, NFP, cyclotest myway, Diaphragma), die alle genau so sicher sind wie die Pille und die gar nichts mit deiner Schilddrüse anstellen!

Antwort
von Winherby, 31

Ich bin mir recht sicher, dass das Thyroxin und die weibl. Hormone einander nicht die Wirkung nehmen. 

Sollten Deine Bedenken sehr stark sein, ruf doch mal kurz bei Deinem Gyn. an, er weiss das sicher. LG

Antwort
von Catlyn, 13

Hallo,

ja, Du kannst die Pille nehmen, jedoch mit einem zeitlichen Abstand. Die Pille und das Schilddrüsenhormon beeinflussen sich schon, jedoch anders, als Du denkst, nämlich gerade anders herum: Wenn man die Pille einnimmt, benötigt man mehr Schilddrüsenhormon. 

Mache es so: Morgens das Schilddrüsenhormon, abends die Pille. 

Eine Empfehlung von mir: Wenn man eh schon Schilddrüsenprobleme hat, dann ist die Pille langfristig - und leider nicht nur langfristig - gesehen kontraproduktiv, mal davon abgesehen, dass man aufgrund der Pilleneinnahme alleine schon eine Schilddrüsenproblematik heraufbeschwören kann. Leider sagt einem das vorher niemand. Mit dem heutigen Wissen würde ich auf jeden Fall eine andere Verhütungsmethode wählen.

LG

Catlyn

Antwort
von Mahut, 25

Was steht denn im Beipackzettel, den solltest du lesen.

Du kannst natürlich auch hier mal nachsehen

http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Antwort
von kreuzkampus, 19

Was hat der Arzt gesagt, der L-thyroxin Henning 25' verordnet hat?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community