Frage von Claudiake, 138

Ich habe andauernd Sodbrennen und irgendwie hilft nichts dagegen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mich operieren zu lassen, hat jemand Erfahrungen damit?

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Antwort
von Lexi77, 129

Hallo!

Das Problem mit dem ständigen Sodbrennen kenne ich nur zu gut. Das hatte ich auch jahrelang ständig, teilweise so schlimm, dass ich davon Kehlkopfentzündungen bekommen habe und wochenlang keine Stimme hatte. Inzwischen weiß ich, wo es herkommt, seitdem ich also gezielt was tu, ist es schon deutlich besser geworden.

Die Frage ist ja, was hast du schon alles versucht gegen das Sodbrennen? Welche Behandlungen wurden gemacht? Nimmst du regelmäßig Protonenpumpenhemmer (Pantoprazol o.ä.) und in welcher Dosierung? Wurde bereits eine Magenspiegelung gemacht um evtl. eine Ursache für das ständige Sodbrennen zu finden? Oder andere Untersuchungen (z.B. ph-Metrie, Manometrie)? Achtest du auf deine Ernährung? Hast du säurelockende Lebensmittel von deinem Speiseplan verbannt? Hast du vielleicht Übergewicht, das du noch verringern könntest?

All diese Informationen wären für uns schon wichtig, um dir einen entsprechenden Rat zu geben. Eine OP sollte immer erst die ultima ratio sein, wenn sonst keine Behandlungsansätze zum Ziel führen. Außerdem wird diese, soweit ich weiß, nur dann durchgeführt, wenn ein Zwerchfellbruch als Ursache für Sodbrennen/Reflux diagnostiziert wurde.

Sieh z.B. auch mal hier: http://www.sodbrennen-operation.de/fachinformationen-fuer-aerzte/

Zur Indikation

Die Indikation zur laparoskopischen Fundoplicatio bei Vorliegen einer GERD wird als sinnnvolle Alternative vor allem jüngeren Patienten empfohlen, die der täglichen Einnahme von Protonepumpeninhibitoren (PPI) bedürfen und solchen, die trotz PPI-Einnahme weiterhin Beschwerden haben. Vorausetzung ist eine eindeutige klinische Symptomatik, eine mindestens 3- monatige konsequente PPI Mediaktion mit anschliessendem positiven PPI - Auslasstest und ein entsprechender ösophago-gastroskopischer Befund. Bei unklaren Befunden wird eine Manometrie und eine pH - Metrie durchgeführt.

(Lies dir auch mal die anderen Unterseiten durch)

- - -

Bei mir war es z.B. so, dass ein Arzt an einem Krankenhaus hier in der Nähe meinte, es wäre organisch alles o.k., es wäre bei mir ein psychisches Problem. Ich habe mich dann an ein spezialisiertes Refluxzentrum gewandt. Dort wurden noch weitere Untersuchungen gemacht und dadurch herausgefunden, was bei mir den Reflux und das Sodbrennen verursachte: eine Magenentleerungsstörung.

Vielleicht wäre so ein Refluxzentrum ja auch eine gute Anlaufstelle für dich. Google mal danach, solche Zentren gibt es in verschiedenen Städten in nahezu allen Regionen Deutschlands. Ggf. muss man auch mal eine etwas längere Anfahrt in Kauf nehmen, ich fahre z.B. immer ca. 100 km bzw. 2 Std. mit dem Zug für eine Strecke zum Spezialisten. Aber es lohnt sich, denn schließlich konnte er mir ja helfen!

Ansonsten wird sich hier sicherlich auch noch @walesca melden. Sie hat auch bereits eine OP hinter sich und kann dir da ggf. auch die Adresse nennen, wo sie war. 

Alles Gute! Lexi

Antwort
von Mahut, 113

Ich habe nur Sodbrennen, wenn ich zu viel gegessen habe und der Magen zu voll ist, ich weiß ja nicht ob du zu viel isst, wenn ja versuche es mal mit kleinen Mahlzeiten, denn es kann sein, dass das Sodbrennen aufhört.

Antwort
von happytree, 110

Hallo Claudiake,

das mit dem Sodbrennen kenne ich sehr gut. Ich hatte damit ebenfalls jahrelang Probleme, bis ich mich zu einer Operation durchgerungen habe. Heutzutage kann diese Operation allerdings schon minimal-invasiv, also mit kleinen Schnitten und wenig Narbengewebe durchgeführt werden. Hier kannst Du Dich noch mehr dazu informieren. http://www.310klinik.com/sodbrennen/

Kommentar von Claudiake ,

Was heißt denn minimal-invasiv, wo wird denn bei einer OP gegen Sodbrennen geschnitten? Wenn ich ehrlich bin macht mir der Gedanke schon etwas Angst.

Kommentar von happytree ,

Meißtens wird das Verschlussventil zwischen der Speiseröhre und dem Magen wieder hergestellt. Somit wird das Austreten der Magensäure wieder verhindert. Es ist wirklich nur ein leichter Eingriff, welcher nur ca. 1 Stunde dauert und am Abend kannst Du schon wieder trinken und leichte Kost zu Dir nehmen.

Antwort
von kreuzkampus, 100

Leider hat happytree nichts über den OP-Erfolg geschrieben. Ich habe seit 30 Jahren einen Reflux wegen eines Zwerchfellbruches, habe lange Zeit Omep genommen und bin kürzlich auf Pantoprazol umgestiegen. Eine OP kommt für mich (noch nicht) in Frage, weil die langfristigen Erfolgsaussichten nach allem, was ich mir angelesen habe, eher mau sind. Bei Dir ist zunächst mal eine gesicherte Diagnose über die Ursache fällig. Leider schreibst Du darüber nichts. "Mal eben operieren lassen" geht ja gar nicht.

Antwort
von TA2014, 88

@Claudiake

Hallo.

Bei dir sind exakt 2 Dinge zu gegen....

1. defekter Schließmuskel in der Speiseröhre zum Magen

2. falsche Ernährung mit viel zuviel Kohlenhydrate

Was kannst du tun ?

Zu 1: Eine Operation würde ich an deiner Stelle lassen.

Es gibt eine Millionen Menschen hier in Germany die über das gleiche Problem klagen.

Ob nun das Setzen einen Magen Teil- oder Vollringes, ob die Elektrostimmulation des Speiseröhren Muskels, oder das Überstülpen des Magens über den Muskel....., nichts hat sich diesbezüglich gut bewährt.

Zu 2: Iss einfach viel weniger Auszugs-Mehlprodukte, besonders kein normales Brot, keine Brötchen, kein Baquet, keinen Pizzaboden etc. mehr, wie ebenso, möglichst sehr wenig Zucker und Fructose.

Siehe da, dein Sodbrennen verzieht sich sehr schnell !!!

Die o.g. Kohlenhydrate sorgen u.a. für Verstopfungen im Dünndarm, aber teils auch im Dickdarm, weswegen es zu einem ständigen Rückstau des Speisebreies in Richtung Magen kommt, wodurch der Reflux ausgelöst wird.

Zudem sind es gerade die o.g. Kohlenhydrate, welche sehr viel Säure im Magen abrufen, den Speisebrei völlig übersäuern und somit den Dünndarm, sowie den Dickdarm äußerst stark belasten.

Die Folge davon können u.a. sein: ständiges Sodbrennen, Speiseröhren Verätzung, Darmentzündungen, Verstopfungen, Entstehung von Darmpolypen- und Adenomen, übersäuertes Blut, zu saurer Urin, Nieren-, Blasen- und Gallensteine, falsche Bakterienkulturen, bis hin zu Krebs.

Schon auf Grund dessen, empfehle ich dir mehr tierische Fette und mehr tierisches Eiweiß zu essen, dann bleibst du vor o.g. geschützt.

NUR DIESE KOHLENHYDRATE MACHEN DICK UND KRANK !!!

Diesbezüglich verweise ich dich auch auf die medizinischen Studien und Berichte von bekannten Persönlichkeiten, wie u.a. Dr. Otto Warburg und Dr. Alfred Weber.

Also, lass mal die Mehlprodukte weg, somit morgens KEIN herköpmmliches Brot, ODER WENN, dann NUR Eiweiß /  Fett Brot mit Butter (keinen Margarine Mist) und z.b richtig dicke Käse drauf, außerdem 2 bis 3 gekochte Hühnereier.

Ansonsten generell viel Rindfleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Milch und Milchprdukte...........

So wirst du sehr schnell dein Sodbrennen los, du wirst über viel mehr Energie verfügen, keine Heißhunger Attacken mehr erleiden, dich generell besser fühlen und kaum noch Bock auf Süßes haben. ;)

Mit Eiweß und Fett kannst du so richtig gesund schlemmen bis zum Abwinken,  OHNE das du zunehmen oder gar krank werden wirst.. ;)

Gute Besserung und mit Gruß TA

Kommentar von Lexi77 ,

Liebe(r) TA2014, wie kommst du denn zu der Feststellung, das die Fragesteller in einen defekten Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen hat? Hast du @Claudiake untersucht? Man kann auch Sodbrennen/Reflux haben, ohne dass der Muskel defekt ist! Es gibt verschiedene mögliche Ursachen! Grüße, Lexi

Kommentar von TA2014 ,

Hallo Lexi77.

Zum einen KEIN Dauer-Reflux ohne Zwerchfellbruch, bzw. Schädigung des Schließmuskels, zum anderen Statistik.

So einfach ist das....... ;)

Ab und an Sodbrennen durch z.B. Völlerei ist durchaus möglich. Aber niemals ein dauerhafter Reflux....

Gruß T.A..

Kommentar von Lexi77 ,

Zum einen KEIN Dauer-Reflux ohne Zwerchfellbruch, bzw. Schädigung des Schließmuskels,

Ach komisch... ich habe ständigen Reflux und ich habe keinen Zwerchfellbruch und einen voll funktionsfähigen Schließmuskel! Das ist durch viele verschiedene Untersuchungen vom Reflux-Spezialisten ausgeschlossen worden!

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