Frage von janine123, 83

Komisches Gefühl im Hals - kann es daher kommen, dass ich die Pille ohne Wasser einnehme?

Ich hab gestern meine Pille genommen. Ich schlucke sie immer ohne Wasser. Seit gestern hab ich so ein Stechen und Druck im unteren Hals und bekomme kaum Luft.

Antwort
von evistie, 59

Wenn Dir Deine Pille "im Halse stecken geblieben" wäre, hättest Du einen starken Hustenreiz bekommen, und der Fremdkörper wäre auf diese Weise retour gekommen.

Wenn man so unvernünftig ist, Tabletten ohne ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, dann kann es schon passieren, dass die Schleimhaut der Speiseröhre gereizt reagiert.

Deine Reaktion (Stechen, Druck, keine Luft bekommen) erscheint mir für die kleine Tablette stark überzogen und ist vermutlich psychisch bedingt.

Aber auch psychosomatische Beschwerden sollten ernst genommen werden. Geh zu Deinem Hausarzt und lass Dich gründlich untersuchen. Vielleicht nimmt Dir die Feststellung, dass organisch bei Dir nichts festzustellen ist, Deine Beklemmungen.

Zur Tabletteneinnahme, egal ob die Pille oder eine andere Tablette, solltest Du ab sofort ein Glas Wasser (0,2 l) trinken!

Kommentar von janine123 ,

Danke für Ihre Antwort. 

Antwort
von KalleBlomquist, 37

Das kann eigentlich wirklich nicht sein. Die Pillentabletten sind ja in der Regel sehr klein und rutschen dank verschiedener Muskeln durch deinen Hals usw. Wasser dabei zu nehmen ist nicht zwingend. Wenn sie in deinem Hals irgendwie stecken geblieben wäre, würdest du das stark merken. Hast du danach schonmal etwas gegessen oder getrunken? 

Antwort
von Akka2323, 35

Bei mir ist es passiert, dass ich eine Tablette mit zu wenig Wasser geschluckt habe. Sie hat sich in der Speiseröhre festgesaugt und ist nicht mehr weiter gerutscht. Ich hatte starke Schmerzen, bin erst zum HNO, die konnte aber nichts sehen und bin dann zu einer Magenspiegelung ins Krankenhaus. Die Tablette hatte eine kreisrunde Wunde in die Speiseröhre geätzt. Es hat insgesamt über eine Woche gedauert, bis ich keine Beschwerden mehr hatte. Seitdem bin ich sehr vorsichtig beim Tablettenschlucken geworden.

Antwort
von SchwesterSue, 14

Man sollte immer viel trinken oder nach spülen, wenn man eine oder Mehrere Tabl. einnehmen sollte.  

Antwort
von DerGast, 32

Wenn du die Pille nicht erst seit gestern nimmst, sehe ich da keinerlei Zusammenhang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten