Frage von Kamau, 51

Ich bin 76 und habe einen Blutdruck unter 100 - ist das bedenklich?

Antwort
von dinska, 35

Was sagt denn dein Hausarzt dazu, den solltest du unbedingt befragen. Ich meine, dass ein Blutdruck unter 100 von einem Arzt begutachtet werden sollte.

Außerdem ist es auch wichtig, wie es dir dabei geht, hast du Schwindel- oder Druckgefühle?

Den Blutdruck kann man durch Bewegung anregen. Dazu zählt auch forsches Gehen oder Walken. Versuche mal täglich 10000 Schritte zu gehen. Es gibt Schrittzähler mit denen sich das überprüfen lässt.

Auch gymnastische Übungen können den Blutdruck erhöhen. Hier sind es vor allem Lockerungsübungen, wie leichtes Schwingen oder Schütteln, Kniebeugen, Dehnungsübungen. Vielleicht gibt es bei euch eine Sport- oder Wandergruppe für Senioren. Das würde ich dir sehr empfehlen.

Zum Schluss noch Atemübungen. Atme immer tief in den Bauch hinein und lass die Luft ganz langsam aus leicht geöffneten Lippen wieder aus. Mach das ein paar Minuten und täglich. Versuche die Bauchatmung immer auszuführen, denn damit bekommst du mehr Sauerstoff in den Körper.

Antwort
von Winherby, 20

So lange, wie Du keinerlei Befindlichkeitsstörungen verspürst, ist das weniger bedenklich, als eher schon erstaunlich.

Das spricht für saubere Blutgefäße. 

Oder ist der Blutdruck erst vor Kurzem auf diesen niederen Wert gesunken? Wenn ja, ja dann sollte wohl mal ein Arzt drüber schauen. 

Wie ist denn das Verhältnis von systolischem und siastolischem Wert? Der untere Wert sollte etwa :60 sein. Also etwa 99 : 60. Der Ruhepuls ist zwischen 60 und 80 Schläge pro Minute? Das wären gute Werte.

Alles Gute

Antwort
von Mahut, 34

Du solltest vielleicht etwas mehr über dich schreiben.

Eigentlich ist ein niedriger Blutdruck nicht gefährlich, damit kann man sehr alt werden.

Du solltest aber wenn dir dadurch schwindelig wird, den Arzt aufsuchen.

Trinke starken Kaffee, wenn er dir bekommt, dann erhöht sich der Blutdruck etwas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten