Frage von FaridBeast, 47

Ich bin 175 gross und wiege 65 kg. Ich bin 13 Jahre alt und möchte jz mit hanteln arbeiten.Doch alle sagen das man nicht wachsen kann und man keine Kinder ?

Antwort
von Winherby, 36

Hallo,

das mit dem nicht wachsen und unfruchtbar werden wenn man jung mit Krafttraining beginnt, halte ich für Kokolores.

Aaaaaber: Du solltest aus einem anderen Grunde jetzt noch nicht trainieren. Du bist noch lange nicht fertig mit der körperlichen Entwicklung. Dazu sollst Du wissen, dass die Entwicklung des Körpers nicht syncron verläuft. Dies bedeutet, mal wachsen die Knochen, mal die Organe, mal die Muskeln, usw.

Kinder haben manchmal Füßeschmerzen, Knieschmerzen, gehen gebeugt, haben Phasen mit viel "Bauchweh", klagen über zeitweilige und unerklärliche Muskelschmerzen, manche gehen zeitweilig vorgebeugt, usw., dies und andere Symptome sind sehr oft Anzeichen für einen dieser Wachstumsschübe der versch. Keimblätter.

Das kann man nicht ändern, jedoch wenn man nun von außen durch Krafttraining ins Entwicklungsgeschehen eingreift, bringt man die Entwicklungsphasen durcheinander, zumindest stört man sie. Besonders das Wachstum der Gelenkknorpel kann negativ beeinflusst werden. Das kann sehr fatale Folgen haben, da ist die eventuelle Unfruchtbarkeit geradezu Pillepalle dagegen.

Daher mein wohlmeinender Rat: Warte ab bis Du fertig entwickelt bist, selbst wenn das noch ca. 7 Jahre Jahre dauert. Bis dahin kannst Du aber alles an "üblicher" sportlicher Betätigung machen, was sonst noch so Spass bringt. Ich empfehle gerne Manschaftssportarten, die bringen vielfältige Vorteile für junge Menschen.

Deshalb sei klug und lass das Hanteltraining noch sein, lG, Winherby

Antwort
von dinska, 32

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich würde Winherby recht geben. Du kannst mit Hanteln arbeiten, aber ich würde es nicht übertreiben. Bis 5kg und einer Pause von mindestens 48 Stunden zwischen den Trainingseinheiten da kann meiner Meinung nach nicht viel passieren. Was darüber hinausgeht, da solltest du wirklich warten, bis du ausgewachsen bist und ich würde auf alle Fälle mit dem Arzt darüber sprechen und seine Meinung einholen.

Antwort
von AwieAdam, 28

Ich würde auch warten, bis Du ausgewachsen bist - allerdings aus den Gründen die Winherby genannt hat. Was Deine Bekannten sagen, halte ich für Blödsinn - Du spritzt Dir ja nicht gleich Steroide, nur weil Du trainierst... In ein paar Jahren kannst Du richtig loslegen - die Jungs, die mit 17, 18 ins Fitnessstudio gehen, bauen meistens übelst schnell Muskeln auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community