Frage von Superman1991, 28

Hyposensibilisierungsspritze

Hallo. Da ich schon fast meinn ganzes leben lang unter der pollen und staub allergie leide und ich sogar dadurch jetzt leichtes bis mittelgradiges asthma bekommen habe hat mein lungenartzt mir empfohlen mit der Hyposensibilisierungsspritze anzufangen. Jetzt habe ich auch schon am do. ein termin und beginne mit birke. Hat jemand mit dieser spritze erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen da ich von den nebenwirkungen leichte panik bekomme jetzt schon. Was man da so alles hoert

Antwort
von Hurrican, 26

Du solltest dir nicht so sehr über die Nebenwirkungen Gedanken machen, sondern eher über die Wirkung. In einem Fall, der mir bekannt ist, hat der Allergiker auch wegen Heuschnupfen diese Hyposensibilisierung mitgemacht. Er leidet trotz "erfolgreich abgeschlossener Behandlung" weiterhin an Heuschnupfen und ebenfalls leichtem Asthma. Nebenwirkungen sind keine aufgetreten.

Antwort
von DrDelventhal, 25

Nach meinen Erfahrungen verursachen die Birkenpollen besonders oft Asthma und eine Hyposensibilisierungsbehandlung ist dringend anzuraten.

Als grobe Faustregel wird gesagt: 50% Heilung 25% Besserung 25% Nichterfolge

Das ist keine so schlechte Bilanz. Ich führe die Behandlung schon seit sehr vielen Jahren durch und habe außer gelegentlichen Rötungen mit Juckreiz oder milden Schwellungen an der Impfstelle noch keine Nebenwirkungen gehabt. Wichtig ist, dass Sie wirklich eine halbe Stunde nach der Impfung in der Praxis verbleiben, denn die gefährlichen Nebenwirkungen, wenn sie denn mal auftreten, zeigen sich in diesem Zeitraum und können dann schnell vom Doktor aufgefangen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten