Frage von Miralovesports, 47

Hyperventilation und Kreislauf Probleme durch hohe Herzfrequenz?

Hallo liebe community Ich habe vom Arzt eine bestätigte hohe herzfrequenz knapp über 200 dies aber nur bei körperlicher Belastung. Ich bin 16 Jahre alt 1,65 groß und wiege 62 Kilo dazu war ich schon immer sehr sportlich und mache auch jeden Tag sport. Jedoch kommt es zum häufigen schlimmen hyperventilieren und zu kreislaufproblemen. Hängen diese sagen mit der hohen herzfrequenz zusammen ? Ich war auch schon aufgrund dieser Probleme mehrmals im krankenhaus und auch bei kardiologie chemische Untersuchungen wie ekgs dort wurde nur die sehr hohe herzfrequenz herausgefunden

Antwort
von Taigar, 16

Hi Mira,

Hat man denn Ursachen Forschung bzgl. der hohen Herzfrequenz betrieben? Sprich: Hat man eine Vermutung woran es liegt? Oder hat man dich einfach entlassen so nach dem Motto "Ja ist halt so"?

Normalerweise sollte bei deiner Sportlichkeit der Puls niedriger sein, es sei denn du überanspruchst deinen Körper zu sehr. Hast du mal Probiert nur jeden zweiten Tag Sport zu treiben um zu gucken ob sich die Situation verbessert?

Die Kreislaufprobleme können auf die Tachykardie zurückzuführen sein denn wenn dein Herz stark beschleunigt ist wird weniger Sauerstoff durch den Körper gepumpt. Das bedeutet dass z.b das Gehirn auch weniger Sauerstoff bekommt, und das kann zu Schwindel, Benommenheit bzw. Ohnmacht führen.

Vorstellen kann ich mir auch dass du beim Sport möglicherweise falsch Atmest und dies alleine schon zu Kreislaufproblemen führt, ggf. auch zu einem Panik ähnlichen Gefühl wodurch das Hyperventilieren auftritt.

Wie fühlt sich die Atmung denn während dem Sport an? Und erscheint der erhöhte Puls quasi wie auf Knopfdruck oder baut sich das langsam auf?

Ich hab selber das Problem dass mein Puls bei Belastung extrem ansteigt, Ursache konnte man bislang aber nicht ausmachen.

Alles Gute!

Kommentar von Miralovesports ,

Danke erstmal 

Zu deinen fragen:

Man hat mich entlassen ohne einen wirklichen Grund zu nennen 

Meine Atmung fühlt sich während des sports ganz normal an Ich habe auch schonmal Atemübungen beim laufen mit meinem Trainer gemacht

Der hohe Puls baut sich nicht auf Knopfdruck auf aber auch nicht gerade sehr langsam

Kommentar von Taigar ,

Hi Mira,

Ok das klingt dann nicht nach einer On / Off Tachykardie.

Beim Ultraschall war auch alles ohne Befund und alles in Ordnung?

Wurde dein Blut gecheckt? Weisst du ob dein Kalium Wert in Ordnung ist? Wenn der Kalium Wert nicht stimmig ist kann dies zu Problemen im Herz führen.

Ansonsten tendiere ich weiterhin dazu dass du vielleicht zu viel Sport machst und es langsamer angehen lassen solltest, du bist ja auch noch im Wachstum. D.h dein Körper hat ohnehin schon einiges zutun.

Alles Gute!

Antwort
von GeraldF, 19

Sowohl eine Tachycardie als auch ein Hyperventilationssyndrom sind Folgen eines psychischen Erregungszustandes (Angst). Beide haben also eine gemeinsame Ursache, bedingen sich aber nicht unmittelbar gegenseitig. 

Mittelbar durchaus: Die erlebte Angst des erregten Patienten führt zu einer Tachycardie (Angst führt im Sinne einer fight or flight-Reaktion zur Aktivierung des Sympathikus). Diese wird vom Patienten bemerkt und als bedrohlich interpretiert und verstärkt wiederum die Angst (und dann auch die Hyperventilation) usw.

Antwort
von r3digo, 5

hallo,

hast du eventuell während des sports eine panikattacke? ich hatte das früher...

Kommentar von Miralovesports ,

Dürfte eigentlich nicht sein also wie gesagt ich war schon immer sehr sportlich und mache jeden tag sport und vor 1 Jahr hatte ich das noch nicht das ist irgendwie komisch 🤕

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community