Frage von ollilein, 120

Hyalurontropfen für Augen zur Daueranwendung?

Ich sitze viel vor dem Bildschirm. Jetzt im Winter sind meine Augen deswegen gereizt. Ein Kollege empfahl mir Augentropfen mit Hyaluron. Sidn die auch für eine längere Anwendug geeignet? Wenn nicht, was sind gute Alternativen?

Antwort
von Nelly1433, 110

Spezielle Augentropfen mit Hyaluron sind mir nicht bekannt. Wenn sie nur zum Benetzen der Augen dienen, sollte ein längerer Anwendungszeitraum nicht problematisch sein. Sicherheitshalber aber bitte den Apotheker fragen. Bei länger anhaltenden Beschwerden wäre es jedoch ratsam, einen Augenarzt aufzusuchen.

Ich benutze seit mehreren Jahren Systane Ultra, die mir von meinem Augenarzt empfohlen wurden.

Antwort
von walesca, 95

Hallo ollilein!

Wenn Du ständig gereizte trockene Augen durch die Bildschirmtätigkeit hast, würde ich Dir zu Tränenersatzmitteln raten. Ob gerade Hyaluron hilfreich ist, kann ich nicht beurteilen, da ich das noch nie gehört habe! Es gibt recht flüssige Tropfen oder auch länger wirksame Gelformen. Ich benutze z.B. "Vidisic EDO" (Einmaldosierungen). Die sind länger haltbar als Tropfen in der Flasche. Auch solltest Du darauf achten, dass sie möglichst keine Konservierungsstoffe enthalten, auf die die Augen sehr empfindlich reagieren können. Auch gibt es sehr gute Sprays, die auf die geschlossenen Lider gesprüht werden, z.B. "LipoNit oder Tears again". Auch damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wechsel ruhig mal zwischen mehreren Möglichkeiten, damit sich die Augen nicht daran gewöhnen! Gehen die gereizten Augen auch damit nicht weg, dann solltest Du es mal beim Augenarzt genau ansehen lassen.

Alles Gute wünscht walesca

Antwort
von Hooks, 84

Sehr gut wirkt auch ein Spray mit kolloidalem Silber (25 ppm). Einfach immer wieder ins Auge sprühen. Bei mir hat es geholfen gegen die immer wieder auftretenden Schmerzen am Bildschirm.

Antwort
von Hooks, 77

Ich empfehle Dir Lebertran. Der enthält einerseits Vitamin A, besonders wichtig für dne Aufbau des Sehpurpurs, und andererseits Omega-3-Fettsäuren.

Kommentar von Autsch ,

Lebertran???? Etwa der, von den vom Aussterben bedrohten Walen?

Kommentar von Hooks ,

Es gibt auch noch andere Tiere mit Leber. Ich nehme immer oleum jecoris, das ist ein Dorsch.

Antwort
von Autsch, 74

Hyaluron wird auch ins Knie gespritzt, damit sich die Gelenkknorpel nicht mehr aneinanderreiben. Auch ins Gesicht wird es gespritzt, gegen Falten & Co. Als Augentropfen wars mir neu. Wenn diese Augentropfen an Kaninchen getestet wurden, könnten sie wohl auch gegen trockene Augen helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community