Hws wer kann mir den Bericht erklären???

1 Antwort

Hallo Michael,

Die native MRT zeigt bei liegend unphysiologischer (unnatürlichen) Streckhaltung der HWS sowie marginaler linkskonvexer(1) Fehlhaltung betont in zervikothorakalen(2) Übergang: 1. Eine unauffällige zervikal-spinale Morphologie(3) bei habituellregulärer ossärer Weite des Spinalkanals.(4)

2.Einen durchgehend erhaltenen ventralen Subarachnoidalraum zervikal.(5)

3.Eine flache mediolaterale Protrusion HW IV/V ohne c5 Kontakt.(6)

4.Eine rezessale Beteiligung C6(7) rechts durch mediolateral rechts lokalisierten Diskusprolaps(8) von 2,5mm Tiefenausdehnung. Eine linksführend rezessale(9) und foraminaler Bedrängung C7 durch Diskusprolaps bei ossäre eingeengten Foramina.(10)

(1) marginaler linkskonvexer (konvex > Linse) am Rand nach Rechts gebogen.

(2) zervikothorakalen Übergang Halswirbelsäule Thorax Oberkörper

(3) unauffällige zervikal-spinale Morphologie unauffällige Form des unter (2) genannten Übergangs Halswirbelsäule zur Brustwirbelsäule sprich das Rückenmark in den Bereich ist da ohne Befund.

(4)habituellregulärer ossärer Weite des Spinalkanals. also mit menschlich gerechten Weite des knöchernen Teil des Rückenmarkkanals.

(5) vorn Bauch Hals (ventral) Raum zwischen den Hirnhäuten (Arachnoidea mater) und Pia mater, in dem der Liquor (ähnlich Gehirnwasser) zirkuliert. (hier auf Rückenmark der HWS bezogen) . zervikal die Halswirbel betreffend. Also Abgrenzung von Wirbelsäule "Knochen" zum Rückenmark

(6) mediolaterale Protrusion HW IV/V ohne c5 Kontakt. seitlich mittige Bandscheibenvorwölbung zwischen Halswirbel 4 und HW 5 ohne Kontakt zur Nervenwurzel C5 .

(7) mit rezessaler (bedrängender) Beteiligung der Nervenwurzel C6

(8) Bandscheibenvorfall auf der rechte Seite (mittig) mit einer Tiefenausdehnung von 2,5 mm.

(9) linksführende rezessiale und und foramialer (die Nervenwurzel C7 wird im Wirbelzwischenloch bedrängt )

(10) Bandscheibenvorfall bei knöchern eingeengten Zwischenwirbelloch

Ich bin mir nicht sicher ob der Begriff recessal bzw. resessal -bedrängt heiß?

http://www.montazem.de/deutsch/html/halswirbelsaule.html oder auch (thieme.de/detailseiten/musterseiten/pdf/9783131239723354355.pdf)

Nun Physiotherapie (KG) ist hier ein gutes Mittel um evtl. Probleme zu mildern. Ich würde einmal mit dem Neurochirurgen reden was in Deinem Fall möglich und sinnvoll ist! Ich weis ja nicht ob es bei Dir schon Einschränkungen oder irgendwelche Probleme gibt außer dem einschlafen des linken Armes?

VG Stephan