Husten, belegte Stimme, kann Heiserkeit nach langem Sprechen folgen?
Husten, belegte Stimme, kann Heiserkeit nach langem Sprechen folgen? Ich habe mich leider erkältet und meine Stimme ist sehr belegt. Leider muss ich morgen referieren und habe kein Mikrofon... Kann es passieren, dass ich danach ganz heiser bin? Habe leider noch die ganze Woche Termine...
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Natürlich solltest Du mit Deiner Erkältung Deine Stimme schonen. Wenn Du morgen referieren musst, wird sie sicherlich noch heiserer sein. Viel Trinken, viel Bonbons lutschen und mit Salviathymoltropfen aus der Apotheke gurgeln, sollten Dir über die schlimmste Zeit hinweg helfen. Wenn nicht, geh zum Arzt, dann wird vielleicht ein Antibiotika nötig werden, ansonsten schone Deine Stimme wo es nur geht und ändere Dein Referat noch ein wenig ab, sodass die Zuhörer mehr Aufgaben erledigen müssen. Das ist sowieso spannender und lässt die Zuhörer nicht so ermüden, wenn Du an sie Aufgaben verteilst. Gutes Gelingen!
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Sache mit dem "Referieren ohne Mikrofon" ist ein ernsthaftes Problem, denn durch Überlastung der gereizten Stimmbänder , kann sich eine Kehlkopfentzündung mit Stimmbandentzündung entwickeln, die zu bleibenden Schäden führen kann und im schlimmsten Fall mit dem Riss der Stimmbänder endet.
Dass, das nun keine Hilfe für Dich ist, ist mir völlig klar, aber bei einer Reizung der Stimmbänder erteilt jeder Arzt sofort und ausdrücklich ABSOLTUES SPRECHVERBOT.
Und das mit gutem Grund.
Möglicherweise würde ich mit einem Notfall-Termin beim Arzt den Kehlkopf anschauen lassen, um mir dort eine Einschätzung der Situation geben zu lassen, und eventuell das passende verschreibungspflichtige Medikament verordnen lassen - falls es eines gibt.
Kommentar von malonymalony 18.06.2012oh, wie wahr!
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
sollte sich bei Dir inzwischen eine Heiserkeit eingestellt haben so hilft Dir vielleicht das weiter:
Ist die Stimme nur noch ein Krächzen oder ganz weg ist die oberste Regel: nicht flüstern, am besten gar nicht mehr sprechen. Rezept: 3-mal am Tag ein Glas Brombeersaft trinken. Wer schnell fit sein muss der sollte keine heißen oder eiskalten Getränke zu sich nehmen. Beides ist sehr unangenehm, wenn der Hals wund ist.
-
-
Antwort von hefty 18.06.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Um Verständins bitten, dass du nicht all zu laut sprechen wirst. Und für eine ruhige Atmosphäre sorgen! Dazu einen spannenden Vortrag, der deine Zuhörer fasziniert. Sonst wirst du im Geräuschpegel untergehen!
Emser pastillen können auch helfen wenn die Stimmbänder ödematös sein sollten.