Frage von Socural, 73

Hunderte kleiner Pickel an beiden Oberarmen?

Hallo Leute, seit nunmehr mehreren Jahren habe ich an beiden Oberarmen hunderte kleiner pickelchen die mich allerdings nicht die Bohne stören. Ich würde nur gerne wissen was man dagegen tun kann bzw. was es eigentlich ist. Die pickelchen jucken nicht, sind sehr klein, nicht entzündet und nur wenige sehen so aus als hätte sich die Haut dort ganz leicht geschält. Die Haut selbst spannt nicht und ist nicht trocken, seitdem ich das ganze jetzt schon länger habe habe ich mehrmals Waschmittel und ähnliches gewechselt aber das hat sie nie interessiert. Was könnte das sein?

Antwort
von evistie, 57

Was könnte das sein?

Vermutlich eine harmlose Verhornungsstörung (Keratosis pilaris). Stört Dich das tatsächlich "nicht die Bohne"??

Versuch's doch mal mit einer Creme, die 10% Urea enthält. Vielen hat das geholfen.

Kommentar von bethmannchen ,

OH, Oh! Sorry, wenn ich dsa ein Veto einlegen muss, aber ureahaltige Creme für die Oberarme, tut gar nicht gut.

An den Oberarmen haben wir nicht solche Hornhautpolster, wie z.B.unter den Fußsohlen. Hier geht es doch nur um winzige Hornüberchüsse, mit ansonsten ganz normaler Haut dazwischen. Die wird durch Urea dann regelrecht weggeätzt.

Kommentar von evistie ,

Oh - tatsächlich? Hab den Tipp auch nur aus dem Internet, da tauchte er des Öfteren auf. Vielleicht dann 'ne Creme mit weniger Urea-Anteil...?

Antwort
von Sallychris, 34

Früher hatte ich auch immer so kleine, ziemlich feste Pickelchen an der hinteren Seite der Oberarme. Irgendwann stellte ich fest, wenn ich diese Region nicht mehr eincreme, gehen die Pickelchen weg. So habe ich es denn auch gehalten und seit dem keine Pickelchen mehr an den Oberarmen.

Alles Gute

Sallychris

Antwort
von bethmannchen, 39

Das werden Hornstippen sein, die da zu Reibeisenhaut führen. Das hat ungefähr jeder 300. in Deutschland und ist genetisch bedingt. Sie stören sicher nicht, sind auch nicht direkt als krankhafte Hautveränderung zu werten, stören einfach nur nach einer Weile, wel die Haut ungepflegt wirkt. Das beste, was du dagegen machen kannst ist ein Naturrezept aus der Küche anzuwenden.

Vor dem nächsten Vollbad nimmst du aus der Küche zwei Untertassen, häufst auf der einen 3 Esslöffel ganz normalen Haushaltszucker und auf die andere gibst du etwa einen halben Eierbecher voll ganz normales Speiseöl. Dann brauchst du noch einen Waschlappen und entweder Plastikzitrone oder ganz normalen Haushaltsessig. Das stellst du dir alles im Bad zurecht.

Beim Vollbad die Arme schön lange in warmem Wasser einweichen lassen, damit die Haut etwas aufquellen und sich die Stippen schon etwas lösen können. Nach dem Bad kurz abtrocknen und sofort etwas Öl mit den Handflächen aufnehmen, und mit Zucker "panieren". Damit machst du nun ein gründliches Peeling, überall dort, wo solche Stippen in der Haut sitzen.

Dann duschst du warm den Zucker gründlich ab, der ja spurlos im Abfluss verschwindet. Um das Öl wieder los zu werden, den Waschlappen nass machen, einen Spritzer Zitronensaft oder Essig darauf geben, und das Öl entfernen. (Für diese Fünf-Minuten-Behandlung brauchen die Sachen alle nicht von erlesener Qualität zu sein, die Haut kreigt das gar nicht richtig mit)

Mit Essig und/oder Zitrone nicht übertreiben, denn  wenn es brennt, war die Lösung zu scharf, und muss sofort von der Haut. aber du bist ja direkt an der Quelle und kannst die für dich richtige Verdünnung schnell zurechtmachen. 

So ein Peeling kann man getrost ein Mal die Woche machen. Wenn es beim ersten Mal noch nicht perfekt gewirkt hat, dann eben beim nächsten Mal. Mit der Zeit wird das aber besser werden.

Antwort
von Steffanie20, 22

Besuche einen Arzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten