Frage von SusiSue 26.08.2012

Huhu, Wie ging es euch allgemein nach der Entfernung der Gebärmutter? LG und Danke Susi

• Antwort von polar66 26.08.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo SusiSue,

bei mir wurde im Alter von 40 J. die Gebärmutter entfernt. Mittlerweile sind fast 7 J. vergangen. Ich weiß nicht genau, ob bei mir die Wechseljahre schon begonnen haben, weil ich irgendwie immer vermeide, mit meiner Gyn darüber zu reden. Aber ich kann dir berichten, dass ich die Beschwerden von denen du schreibst v o r der OP hatte und sie danach verschwanden. Mir geht es ohne Gebärmutter besser denn je in jeder Hinsicht. Gründe für die Entfernung waren übrigens eine Häufung von Myomen und sehr starke, schmerzhafte und unregelmäßige Regelblutungen. Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft. Trotzdem LG von polar66

• Antwort von dinska 26.08.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die erste Zeit nach der OP war nicht ganz einfach, aber dann ging es mir wieder sehr gut. Schon, dass ich keine Periode mehr hatte, die immer sehr stark war, mit viel Schmerzen verbunden und auch keine Verhütung mehr brauchte, denn eine Spirale hatte ich nicht vertragen und die verschlimmerte noch alles. Ich habe es nie bereut, denn ich wollte keine Kinder mehr und fühlte und fühle mich heute noch ganz ausgezeichnet.

• Antwort von aycawolf 27.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo liebe SusiSue. Ich kann dir nur sagen, mach das sobald wie möglich. Ich hatte genau die gleichen Beschwerden. Aber direkt nach der OP darf man ja nicht Staub saugen und sowas alles. Boah, das viel mir total schwer, weil ich hätte gleich am nächsten Tag tanzen gehen können. Echt kein Spruch. Und alle, die ich dort gefragt hab, denen ging das genauso. Ich hab in dem Krankenhaus echt nur herum gelegen und wollte nach hause, weil mir ging es einfach blendend. NULL Beschwerden mehr seitdem. Ist jetzt 10 Jahre her und ich würde echt IMMER dazu raten. - Wechseljahre hab ich mal bissel gemerkt, aber kann auch sein, dass ich da besonders beruflich im Stress war. Bin jetzt 47 und fühle mich wie 25, ganz ehrlich. Auch sexuell hat sich nichts verändert. Alles im grünen Bereich. Alles easy. - Mach dir keinen Kopf, das ist echt das Beste was du machen kannst, dass es dir ganz bald wieder besser geht. - Alles Gute ;-)))

• Antwort von Julia2009 28.08.2012

hallo, ich hatte vor einigen Monaten schwre Blutungen, habe auch 5-6 Myome. Im Krankenhaus wollte man mir die Gebärmutter entfernen. ich habe nein gesagt. Ich mache jetzt natürliche hormontherapie, Ich nehme progesteroncreme. Meine mens dauert jetzt nur noch 4 Tage und ist schwach. Die ursache an all den beschwerden ist ein hormonelles ungleichgeiwcht und dies muss behandelt werden, dann bilden sich auch myome zurück. Diese entstehen durch Östrogendominaz. Östroogen ist ein krebserregender Stoff. jede Frau sollte das Buch von Frau Dr. Scheuernstuhl kennen. [Inhalt vom Support entfernt] Gebärmutterentfernungen sind zu 90 Prozent unnötig.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!