Frage von buecherwurm779, 94

HPV-Behandlung mit Ethacridinlactat (RIVANOL)?

Liebe Community, mein Hausarzt hat mir zur Behandlung einer (mutmaßlichen) HPV-Infektion (Feigwarzen) Rivanol-Salbe verschrieben, die ich seit gestern verwende. Nun ist mir ein ärztliches Handbuch in die Hände gefallen, in dem in zwei Dinge gelesen habe, die mich stutzig machten. - Rivanol wirkt antibakteriell, dabei gehen die Feigwarzen ja auf einen viralen Infekt zurück - Die Standard-Therapie für Feigwarzen ist Podophyllotoxin

Ich muss dazu sagen, dass HPV eine Selbst-Diagnose ist. Der Arzt hat diesen Begriff nicht in den Mund genommen. Er sprach nur von "Warzen" und "Vireninfektion". Die Sache äußert sich akut in Form von kleinen roten Punkten (offenbar die Warzen) auf der Eichel und mini-kleinen Verhärtungen um die Eichel herum (sie säumen den Eichelrand), die ich aber schon länger habe (ich muss wohl schon länger mit HPV infiziert sein und jetzt ist halt ein Symptom dazugekommen).

Da mein Arzt heute zu hat, stelle hier die Frage mit der Bitte um Antwort. Ich werde ihn morgen aufsuchen, aber da das Thema im wahrsten Sinne des Wortes sensibel ist, wäre mir doch an eine schnellen Antwort gelegen...

Vielen Dank!!

PS: Das besagte Buch heißt "Taschenbuch der Arzneibehandlung"

Antwort
von walesca, 90

Hallo bücherwurm779!

Hier habe ich einen informativen Link zu diesem Thema gefunden. Schau hier mal rein. Dann bist Du für das nächste Arztgespräch gut informiert und gerüstet.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/hpv/

Baldige Besserung wünscht walesca

Kommentar von buecherwurm779 ,

Liebe walesca, vielen Dank für deine Antwort.

Viel schlauer als vorher bin ich allerdings nicht geworden, denn auch dein Linktipp (der ansonsten sehr informativ ist) klärt mich nicht darüber auf, ob Rivanol zur Behandlung der Feigwarzen angemessen ist.

Gibt es sonst niemanden, der hierauf eine Antwort weiß?

Kommentar von walesca ,

Leider habe ich trotz Suche keinen befriedigenden Link dazu gefunden. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten