Frage von Tracey

Hornhautentfernung mit Fischen, Gefahren?

Ich habe gehört, dass man Hornhaut an den Füßen durch Fische entfernen lassen kann. Ist das denn Risikofrei? Welche Gefahren gibt es hierbei? Oder ist es risikofrei, wenn man sich ein seriöses Fußpflegestudio aussucht? Viele Grüße und Danke für die Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nelly1433,

Ganz ohne Risiko ist es nicht:

Lt. Yahoo Lifestyle | Beauty – Mi., 7. Dez 2011 19:48 MEZ

Fisch-Pediküre - In Asien und der Türkei werden Fische seit Jahren für kosmetische Zwecke eingesetzt — genauer gesagt für die Pediküre. Mittlerweile ist die Trendwelle auch zu uns herübergeschwappt: Kangalfische, die in etwa 30 Grad warmen Wasser gehalten werden, knabbern lose Hornschüppchen von den Füßen. Die Behandlung, die ähnlich wie ein Peeling wirkt, wird überwiegend als wohltuend beschrieben.

Doch nicht alles an der Fisch-Pediküre ist positiv. Wird das Wasser nicht regelmäßig ausgewechselt, kann von Kunde zu Kunde über offene Wunden Hepatitis C übertragen werden. Auch die Fische sind Krankheitsüberträger. Achten Sie deshalb unbedingt darauf, ein Studio zu besuchen, in dem die Tanks mit Reinigungsfiltern versehen sind, die stets für sauberes Wasser sorgen. Diabetikern, Schuppenflechte-Patienten und Menschen mit schwachem Immunsystem wird von der Behandlung abgeraten.

Antwort
von Daeel,

Gefahren birgt das keine. Schau mal hier: http://www.wunderweib.de/modeundbeauty/beauty/artikel-1284353-beauty/Fisch-Pedik...

Anschließend wird aber dennoch eine Pediküre empfohlen, hartnäckige feste Stellen kriegen die Fische nicht weg. Selbstverständlich kannst du auch einfach in ein Fußpflegestudio gehen. Nur Mut, die beißen nicht ;-)

Antwort
von matata,

Ich würde das lieber von einer professionellen Fußpflege machen lassen. Ehrlich gesagt finde ich es auch ein wenig abstoßend, von Fischen Hornhaut abessen zu lassen.

Antwort
von malony,

solange es keine Piranhas sind... ;-) aber auch sonst gruselt es mir schon nur alleine ab der Vorstellung...

Kommentar von elliellen ,

((-:

Antwort
von elliellen,

Hallo, ich habe in einem Bericht gelesen, dass es gut funktionieren soll, ich persönlich könnte mich allerdings noch nicht damit anfreunden.