Hornhaut in den Händen einfach wegschneiden?
Leider bekomme ich sehr schnell Hornhaut in den Händen. bzw. ich hab sie ja schon. Da ich diese harten Knubbel nicht leiden mag, schneid ich sie immer wieder mal mit der Nagelschere zurück. Mir macht das nichts aus, aber meine Frau rastet jedes Mal fast aus und meint, ich würde meine Haut kaputt machen. Die Hornhaut käme umso schneller und umso dicker wieder. Ich hab davon allerdings noch nichts gemerkt. Hat sie recht?
-
Hilfreichste Antwort von Susel 24.03.2010
Du bist aber rabiat mit deinen Händen. Warum trägst du keine Handschuhe bei der Arbeit? In jedem Drogeriemarkt gibt es Schrundencreme (schau mal bei den Fußpflegeprodukten). Die massiere ich feste in die betroffenen Stellen- oftmals auch nach einem heißen Bad, wenn die Haut noch weich ist - und dann natürlich mehrmals täglich die Hände eincremen. Viel Erfolg dabei.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo Tomtom, deine Frau hat Recht. Hornhaut, egal ob an Händen oder Füßen, sollte man nicht abschneiden, sondern mit einem Hornhauthobel abhobeln. Sie wächst sonst unkontrolliert wieder. Das ist genauso, wie bei der Nagelhaut, die darf man auch nicht abschneiden. In der Drogerie gibt es auch Cremes gegen Hornaut. Die werden aufgetragen und nach einiger Einwirkzeit kann man die Hornhaut nach und nach abtragen. Vielleicht kannst du die Bildung der "Knubbel" verhindern, indem du in Zukunft Arbeitshandschuhe trägst.
-