Frage von Atlanta, 102

Hornhaut an den Füßen ziemlich großzügig entfernen?

Nach einem Fußbad möchte ich mir heute abend die Hornhaut an den Füßen speziell an der Fersen ziemlich radikal entfernen. Mir gefällt es nicht, wenn sie immer so schnell wieder da ist. Kann ich da beherzt zugreifen oder riskiere ich offene Stellen an den Füßen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dinska, 84

Man sollte Hornhaut immer vor dem Fußbad entfernen, habe ich mal gelesen und seit ich es so mache geht es viel besser. Am besten mit einer Feile für Füße oder mit einem Pedikürgerät abschleifen, wie es auch bei der Fußpflege gemacht wird. Ich habe eine starke Hornhautbildung und seit ich sie regelmäßig mit einem Pedikürgerät abschleife, sie anschließend mit einem Ölgemisch einreibe und sie regelmäßig früh und abends eincreme, habe ich keine Probleme mehr mit rissigen Stellen und meine Füße sind schön glatt geworden. Ein Fußbad gönne ich mir, wenn ich meine Füße mal verwöhnen will oder zur Entspannung.

Antwort
von Winherby, 70

Hallo Atlanta,

es kommt halt drauf an, was Du unter radikal verstehst. Aber jetzt mal egal wie Du die Hornschicht entfernst, - die Methode hat keinen Einfluss darauf, wie schnell diese Schicht sich wieder erneut bildet. Denn die Hornhaut ist eine Schutzschicht und bildet sich nur durch Druck. Dieser Druck kann durch hohes Körpergewicht entstehen, oder aber durch ungünstiges Schuhwerk, - im schlimmsten Fall trifft beides gleichzeitig zu.

Nun zu der eigentlichen Frage: Nimm keinen Hornhaut-Hobel. Die Dinger sind kreuzgefährlich, wenn man es damit selber macht. In Händen eines erfahrenen Fußpflegers ist es schon etwas anderes. Bimsstein ist dagegen total ungefährlich, aber er "fetzt" halt nicht so. Ich nehme seit einiger Zeit das Ped-Egg, das ist das genialste, das ich seit langem in den Fingern hatte. Es fetzt ordentlich, aber es kann nicht verletzen, außerdem ist es sehr hygienisch, denn das abgeschabte Horn wird im Ei gefangen und liegt nicht am Boden.

Vor dem Abschaben der Hornhaut ist es ratsam ein 15 min. Fussbad zu nehmen, dann geht das Entfernen der Hornhaut viel schneller, man muss sich nicht so lange krumm machen. Schmeiss vorher eine gute Handvoll Salz in die Fussbadschüssel, dann verschrumpelt die Haut nicht. So, nun viel Erfolg, Winherby

http://www.ebay.de/itm/like/170959984538?clk_rvr_id=627141929151&item=170959...

Kommentar von walesca ,

Wer die Veranlagung zu viel Hornhaut hat, bekommst sie auch ohne drückende Schuhe oder Übergewicht! Mit einem Hobel - so wie bei der Fußpflege - kann man die Hornhaut aber auch gut selbst entfernen! Das sollte aber sehr sehr vorsichtig gemacht werden. Mit der Zeit bekommt man aber ein gutes Gefühl dafür. Ein Fußbad vorher sollte man dann aber lieber nicht machen, denn es macht die Haut weich und dann geht es mit dem Hobel schnell mal zu weit (jahrzehntelange Erfahrung!). LG

Kommentar von Winherby ,

@walesca:

Atlanta möchte die Hornhaut aber radikal entfernen, und in diesem Falle ist der Hobel für ungeübte Anwender viel zu gefährlich. In diesem Kontext habe ich vom Hobel abgeraten. Du schreibst doch selbst:

Das sollte aber sehr sehr vorsichtig gemacht werden.

Ja klar und warum? Weil es so ungefährlich ist?

Mit der Zeit bekommt man aber ein gutes Gefühl dafür.

Ja ist klar, nachdem man reichlich Blutstiller und Pflaster verbraucht hat um die Blutungen zu stillen.

Ich habe im Jahre 1973 die Prüfung zum med. Fußpfleger erfolgreich bestanden und seit dieser Zeit Tausende von Füßen, mit allen erdenklichen möglichen Problemen behandelt, da muss mich heute aber wirklich keiner aufklären, wie es zu übermäßiger Hornhaut an den Füssen kommt. Wenn es bei Dir nur durch eine Veranlagung dazu kommt, dann bist Du die berühmte Ausnahme von der Regel.

Antwort
von Mahut, 49

Hallo Atlanta

Ich nehme immer nach dem Fußbad einen BIMSSTEIN oder solche Hornhaut Klötzer, aber ich würde nie einen Hornhauthobel benutzen, denn damit kann man bis ins Fleisch schneiden und dann kannst du nur noch mit reichlich schmerzen laufen

Lese mal diese Seite, da wird in mehreren schritten beschrieben wie man Hornhaut entfernt: http://www.gofeminin.de/pflege/hornhaut-entfernen-d50645.html

LG Mahut

Antwort
von Sabine12345, 44

Meine Hornhaut an den Fersen und Ballen war nicht schön anzusehen, das Kratzen auf dem Bettlaken (so dass man sich gar nicht bewegen traut) oder die Scham, Sandalen anzuziehen! Eine gute Freundin hat mir dann BALSAN Lotion empfohlen. Erst war ich skeptisch, da das Produkt nicht gerade günstig ist. Da ich nicht gerne zu einem Fußpfleger gehe, habe ich diese geordert und wurde in angemessener Zeit geliefert. Das Produkt habe ich gleich nach Anweisung aufgetragen AUCH HIER FÜSSE VORHER NICHT WASCHEN und einwirken lassen. Beim Googlen bin ich noch auf den Hinweis gestoßen, dass das Produkt noch besser wirkt, wenn man die Füße mit Klarsichtfolie einwickelt. Auch dies habe ich beachtet; habe mir wie Sie auch einen Socken darüber gezogen, so dass man einigermaßen mobil ist - für den Notfall (Telefon-oder Türklingeln). Habe die Zeit über ein Buch zur Hand genommen. Kaum zu glauben, die Hornhaut ist aufgeweicht und lässt sich nach 20 Min. einfach mit einer Art stumpfen Spachtel abtragen. Ist zwar ekelig, aber die Hornhaut war zum größten Teil weg! Zurück blieb eine schöne Haut. Füße abgewaschen, gut abgetrocknet und eingecremt. Seit der regelmäßigen Eigenbehandlung, am Anfang öfters jetzt nur noch ca. alle 6 Wochen, gehe ich wie auf Wolken (die Füße fühlen sich viel besser)

Antwort
von StephanZehnt, 38

Hallo A..,

ich würde da vorsichtig ran gehen, denn schnell hat man offene Stellen. Ja und dann ist das Laufen in den nächsten14 Tagen schon etwas schmerzhaft.... Zur Not kann man ja auch einmal zu einer Podologin gehen http://www.podologenliste.de/

VG Stephan

Kommentar von walesca ,

Ja, da sollte man schon sehr vorsichtig drangehen, denn eine gewisse Schutzschicht muss schon an Fuß verbleiben, damit das Laufen nicht schmerzhaft wird! Wenn die Hornhaut recht schnell nachwächst, kannst Du das leider nicht ändern - das ist reine Veranlagungssache! Ich habe damit auch schon immer zu kämpfen und musste sogar als Kind schon mit zur Fußpflege gehen. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community