Frage von bethtimmy, 486

Hormonbehandlung in den Wechseljahren sinnvoll?

Sind diese Hormonpflaster in den Wechseljahren gut oder nicht. Meine Mutter hat das jahrelang verschrieben bekommen, ich habe aber gehört, dass das nicht gut sein soll. Wer weiß was darüber?

Antwort
von Magro,

Hormonbehandlungen bergen immer eine ganze Reihe von Risiken und Nebenwirkungen. Es gibt rein pflanzliche Medikamente, die ebenso wirksam gegen Wechseljahresbeschwerden, dabei aber frei von Nebenwirkungen sind. Schau doch mal hier: http://www.aktive-wechseljahre.de/was-tun/medizinische-hilfe/pflanzliche-arzneim...

Antwort
von kleinertiger,

Ob in den Wechseljahren Hormone genommen werden oder nicht, dazu gibt es viele unterschiedliche Meinungen, viele Vor- und Nachteile. Es sollte daher stets abgewogen werden, ob eine Hormontherapie durchgeführt werden sollte oder nicht. Ein gutes Vertrauensverhältnis zum Arzt ist dabei besonders wichtig. Er wird die Empfehlung aussprechen und begründen.

Antwort
von wechseljahre, 486

Hormontherapien sind meistens eine zusätzliche Belastung für den Körper und sollten wirklich nur bei extremem Wechseljahresbeschwerden angewendet werden.

Die meisten Beschwerden können auch mit Kräutern, gesunder Ernährung und homöopathischen Heilmitteln gelindert werden. Von HRT ist also abzuraten, tun Sie Ihrem Körper etwas gutes und verzichten Sie darauf.

Mehr Informationen zu dem Thema können Sie unter http://www.wechseljahre-frau.de/beschwerden/

Antwort
von Amsel1, 433

Nein ich halte auch nichts von dem Zeug ,ohne auskommen ist halt gut.

Antwort
von willkommen,

Brustkrebsrisiko durch Östrogene! Lieber nicht!

Hormone in den Wechseljahren verschieben die Wechseljahre nur, die Wechseljahre kommen nach Absetzen der Hormone! Lieber nicht!

Antwort
von anonymous, 413

Eher nicht gut, vor allem wegen dem Brustkrebsrisiko. Ich denke, sowas ist für ganz schlimm betroffene Frauen im Ausnahmefall. Man kann sich alternativ auch pflanzlich unterstützen. Ich bin 47 Jahre alt und mittendrin :-( Seit zwei Monaten nehme ich zwei Kräuter. Pueraria Mirifica Thaivita und Curcuma Xanthorrhiza Roxb Ich weiss nicht, ob die jeder Frau so helfen, wie mir, aber ich habe keine Schweissausbrüche mehr und kaum noch Attacken meiner unerträglichen schlechten Laune! Ein netter Nebeneffekt ist, dass ich nicht mehr so oft zum stillen Örtchen rennen muss... LG, Andrea

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community