Frage von Bernd85, 23

Holt der Körper sich fehlenden Schlaf zurück?

Hallo,

ich habe kürzlich gelesen, dass es nicht unbedingt schlimm sein soll, in der Nacht nur 5-6 Stunden zu schlafen, da sich der Körper den fehlenden Schlaf beim nächsten Mal durch entsprechend tieferen Schlaf zurückholt, ohne dass dabei eine längere Schlafenszeit nötig ist. Ist das richtig oder nur ein schönes Gerücht?

LG

Bernd

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von evistie, 18

Um mit Radio Eriwan zu antworten: "Im Prinzip ja, aber..."! :o)

Dass das klappen kann, habe ich selbst bei mir erlebt. Aber es setzt einen "gesunden Schlaf" voraus, und den hat nicht jeder. Ich schlafe ohnehin nie mehr als sechs Stunden am Stück, und sind es mal nur vier, dann kann man neben mir eine Bombe zünden, so tief schlafe ich. Und bin danach auch nicht müder als sonst.

Was ich allerdings auch gemerkt habe, ist, dass das auf Dauer doch an die Substanz geht. Irgendwann kommen die ersten Schlafstörungen, Du schläfst, obwohl totmüde, flacher und bist beim Aufstehen entsprechend unausgeschlafen.

Meine Meinung: "Intensiver schlafen" geht, aber nicht auf Dauer. Und nicht bei jedem.

Antwort
von Mahut, 16

Ich schlafe schon seit vielen Jahren in der Nacht nur zwischen 4 - 6 Stunden. Es kommt aber vor, das ich wenn ich mich beim Fernsehen auf die Couch lege, für ca 10 Minuten einschlafe.

Trotz wenig Schlaf bin ich mit 68 Jahren sehr Gesund.

Antwort
von Motocycler, 14

Wenn ich mehrere Tage nacheinander nur 5 -6 Stunden schlafe, dann bin ich so gerädert, dass ich nach einigen Tagen einfach doppelt so lange schlafen muss wie gewöhnlich. Oder ich schlafe nachmittags ein, völlig erledigt und bekomme überhaupt nichts mehr mit. Der Körper holt sich also tatsächlich die Erholung die er braucht.

Antwort
von doktorhans, 15

Die notwendige Schlafdauer ist individuell verschieden. Ob der Schlaf erholsam ist, hängt nicht nur von der Dauer ab, sondern auch von den Schlafphasen bzw. vom Zeitpunkt, den Umständen des Zu-Bett-Gehens und von der Umgebung (Licht und Ruhe).

Antwort
von juttelchenABC, 14

Der Körper meldet sich auf jeden Fall, wenn er zu wenig Schlaf bekommt... Versuch das doch mal, ich habe davon noch nie was gehört, aber kann schon sein!

Antwort
von claudoo, 14

Ich denke bei wenig Schlaf bringt der Körper einfach nicht die Leistung die er erbringen sollte. So ist es zumindest bei mir immer. Schlafen ist eben die beste Medizin! :)