Frage von Mausieoi, 19

höherer puls als gewöhnlich und unregelmäßigkeiten schlimm?

Seit einiger Zeit habe ich einen höheren ruhepuls (Jetzt 60-70) als sonst (früher um die 50). Zudem spüre ich beim messen leichte unregelmäßigkeiten im pulsschlag. (manchmal geht er 4 schläge lang schneller). Wenn ich meinen puls nicht mit der hand fühlen würde könnte ich diese unregelmäßigkeiten nicht bemerken (kein gefühltes herzstolpern oder rasen) Ist das was schlimmes? P.s: seit einigen tagen nehme ich hormonpräperate (cycloprogynova) Könnte das die ursache sein?

Antwort
von sonne123, 12

Hallo Mausieoi,

da es ein Hormonersatzpräparat ist,kann es durchaus, meiner Meinung nach, möglich sein,das der Ruhepuls sich erhöht und leichte Unregelmäßigkeiten auftreten,wobei 60-70 Schläge pro Minute dem Normalwert (60-80) entsprechen.Wie hoch ist dein Blutdruck?Sollten die Pulsunregelmäßigkeiten weiter anhalten,dann würde ich dir empfehlen doch deinen Frauenarzt oder Hausarzt aufzusuchen,um es ärztlich abklären zu lassen.Sicher ist sicher.LG

Antwort
von kathi47, 10

Ich denke auch, dass deine Unregelmäßigkeiten und der höhere Pulsschlag von dem Hormonpräparat kommt.

Da ich am Beginn der Wechseljahre bin, und mein Hormonspiegel des öfteren mal verrückt spielt, bekomme ich immer wieder mal Herzrasen und auch Herzstolpern, bin dann fast vor Angst gestorben, habe dann aber gelesen, dass die Hormone daran schuld sind, und sich viele Frauen mit diversen Begleiterscheinungen herumkämpfen müssen.

Wenn du dich aber unwohl fühlst und dich deine Begleiterscheinungen beunruhigen, dann würde ich es auf alle Fälle mit einem Arzt abklären. Ansonsten kommt mir dein jetziger Puls eigentlich ziemlich normal vor.

Antwort
von Amsel1, 4

Dein Puls ist völlig normal ,62 ist der optimale Puls bei Ruhe,wo liegt da dein Problem,muss nicht sein das man ein Problem macht wo keines ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten