Frage von frankyT1, 35

HNO Schilddrüsendefekt, wie dringend ist eine Behandlung?

Hi, vorab ich bin nicht der große Arztgänger und habe jetzt schon länger einige Beschwerden die seit ca 2,5 Jahren sporadisch auftreten in letzter Zeit aber leider vermehrt... - sehr unangenehmes Pochen/Ziehen im Kehlkopfbereich (nur für max. 3min) - eingeschlafene Glieder in der Nacht, die anschließend für 10min komplett gefühlstot sind (nicht sehr lustig) - ständige Erschöpftheit (bin jetzt nicht unbedingt unsportlich) - bin eigentlich mehr der Optimist aber ich würde lügen wenn ich in letzter Zeit an mir nicht einige depressive Züge festgestellt hätte. Ich bin 28 und leider starker Raucher (was vlt. meine Durchcheck - Phobie erklärt) Bin jetzt mal eher durch Zufall auf die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion gestoßen (sind eigentl. alle Symptome vorhanden) Meine Frage: Wie dringend ist bei solch einer Erkrankung die Behandlung? - kann das u.U. auch lebensbedrohlich sein? Gibt es vlt. Alternative Dinge die bei so etwas helfen? Vielen Dank schon Mal im Vorraus!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von gerdavh, 31

Hallo frankyT1, eine Schilddrüsenunterfunktion ist nicht lebensbedrohlich, aber wenn Du das bei Dir vermutest, solltest Du mal Deine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen. Es ist bei den Symptomen nicht auszuschließen: Ständige Erschöpftheit, Missempfinden im Kehlkopfbereich und Depressionen sind die typischen Symptome. Lass doch einfach mal Dein Blut untersuchen, dann hast Du Gewissheit. Da gibt es zur Behandlung nur eine Möglichkeit: Schilddrüsenhormone. Es gibt keine Alternative. So schlimm ist das nicht - Du nimmst jeden Tag Dein Medikament ein und Du wirst sehen - falls das zutrifft! - Du wirst wieder ein ganz neuer Mensch. Ich habe selbst eine Schilddrüsenerkrankung, man kann damit prima leben. Es kann sein, dass es am Anfang etwas dauert, bis Du mit der richtigen Dosierung gut eingestellt bist, aber das ist auch alles. Liebe Grüße. Gerda

Antwort
von bobbys, 16

Hallo,

....ich würde lügen wenn ich in letzter Zeit an mir nicht einige depressive Züge festgestellt hätte.......

Genau deshalb solltest du dich in Behandlung geben. Es kann durch aus möglich sein das du an ein Schlafapnoe-Syndrom leidest ,welches eine Lawine von Symptomen mit sich zieht. Ansprechpartner HNO- Schlafmediziner -Schlaflabor.

Ein weiterer Ansprechpartner wäre für dich ein Neurologe/Psychiater. Depressionen haben eine Menge Symptome und jeder erlebt diese unterschiedlich. Ist jetzt sicherlich nicht das was du hören möchtest, aber doch sehr Nahliegend. Es dauert eine ganze Weile bis die Betroffenen sich das eingestehen und vergebens nach einer anderen Diagnose suchen.

Leider vergeht soviel Zeit und die Symptome werden immer stärker und Ängste kommen hinzu,deshalb empfehle ich dir wenn die ersten Befunde ergeben ,das alles in Ordnung ist und man nichts finden kann unbedingt an meine Worte zu denken.

Alles Gute wünscht dir Bobbys :)

Antwort
von Irene1955, 15

Falls du wirklich eine Schilddrüsenunterfunktion hast, so gibt es m.E. nach keine alternativen Behandlungsmöglichkeiten. Allerdings wäre eine SU sowohl leicht zu diagnostizieren als auch leicht zu behandeln (wie Gerda ja schon sagte). Jedoch sind auch Bobbys Argumente stichhaltig: Es könnte durchaus eine deutlich ernstere Erkrankung dahinterstecken.

Es läuft auf alle Fälle darauf hinaus, dass du um einen Arztbesuch wohl nicht herum kommst, auch wenn du dich gerne davor drücken möchtest ;-). Du solltest aber nicht aus falscher Scham heraus darauf verzichten, deiner Gesundheit zuliebe. Glaub mir, Ärzte sehen häufig starke Raucher in ihrer Praxis, für die ist das nix Neues. Eventuell wird man dir anraten, mit dem Rauchen aufzuhören (mit gutem Grund - aber das weißt du ja selbst), aber ansonsten wird der Arzt sich darauf konzentrieren, die Ursache für deine Probleme zu finden und zu behandeln.

Also: ab zum Arzt :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten