Frage von pavicavi, 737

HIV-Test negativ?

Guten Tag liebe Community

Am 19. September 2015 hatte ich ungeschützten GV mit einer Dame (Ja ich weiss, sehr sehr dumm). Während ca. drei Monaten dachte ich kein einziges Mal an nur irgendeine Krankheit. Plötzlich hatte ich panische Angst vor HIV. Am 17. Dezember 2015 habe ich bei meinem Hausarzt einen HIV-Test verlangt. Nur einen Tag später erfuhr ich das Resultat: HIV negativ! Ein Stein fiel mir vom Herzen. Nun mache ich mir aber schon wieder Gedanken, ob das auch so bleibt oder ob sich noch Antikörper zu einem späteren Zeitpunkt bilden können. Im Internet las ich, dass HIV bei einem negativen Resultat nach 12 Wochen, resp. 3 Monaten ausgeschlossen werden kann. Vom GV bis zur Blutentnahme sind es 90 Tage (mehr als 12 Wochen, weniger als 3 Monate). Mein Hausarzt war zuerst auch nicht sicher, ob die Zeitspanne schon gross genug ist. Meinte dann aber nach ein bisschen zögern, dass HIV ausgeschlossen werden kann. Kann ich das Thema abhaken?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Gruss, Pavicavi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Katzenauge87, 619

Die HIV Tests sind seit diesem Jahr schon nach 6 Wochen aussagekräftig. Die 3 Monate Frist ist also längst nicht mehr aktuell. 

Und Hausärzte, so traurig es ist, haben sowieso keine Ahnung von HIV. 

Hättest du dich also im September infiziert , dann wäre das Ergebnis im Dezember auch positiv gewesen. 

Da es negativ war, hast du auch KEIN HIV. Sieh es ein und akzeptiere das Ergebnis.

Du hast kein HIV. Wenn du dich verrückt machst, solltest du eher mal über einen Termin bei einem Psychologen nachdenken.

Gruß

Kommentar von pavicavi ,

Entschuldigung für die späte Antwort und vielen Dank :)

Was mir einfach ein bisschen zu schaffen macht ist, dass ich seit Juli 2015 keine Milz mehr habe und mir nicht klar ist, inwiefern dies das Ergebnis beeinflusst (Produktion Antikörper?). Laut meinem Hausarzt hat dies keine Auswirkung.

LG

Kommentar von Katzenauge87 ,

Dein Arzt hat auch Recht. Das mit der Milz hat absolut keinen Einfluss. 

Kommentar von pavicavi ,

Ok, vielen Dank für die rasche Antwort. Leider habe ich zuviel im Internet nachgeforscht wobei ich auf einen Artikel stiess. Demnach kann ich eine HIV-Infektion ausschliessen oder würdest du mir noch einen Test empfehlen? Ist er nach 3 Monaten wirklich sicher?

Ein HIV Test ist nach 3 Monaten genauso sicher wie nach 3 Jahren.  Ein weiterer Test ist also sinnlos. 

Kommentar von pavicavi ,

Hallo 

Nochmals vielen lieben Dank.

Mich macht es jedoch stutzig, wenn ich solche Sachen im Internet lese. Für mich heisst das, dass die Bildung der Antikörper durch das Fehlen der Milz verlangsamt wird und dass ich somit zum Zeitpunkt des Tests noch keine Antikörper entwickelt haben könnte (oder vielleicht sogar gar keine entwickle?):

Die Milz sorgt für eine Antigen induziere Vermehrung der Lymphozyten B und T und ist somit an der Abwehr von Antigenen (körperfremde Stoffe) beteiligt. Etwa 30% der im Körper befindlichen Lymphozyten werden in der Milz gespeichert.

Die Milz selbst übernimmt zudem etwa 30% der Produktion von Makrophagen (Fresszellen) aus Monozyten (Vorläufer).

LG

Die T-Zellen werden aber nicht in der Milz gebildet, sondern im Knochenmark und wandern dann weiter zur produktion in zb. die Lymphknoten, Milz oder in die Thymusdrüse.

Ich kann mir vorstellen, dass durch die fehlende Milz die Produktion in den anderen Regionen zugenommen hat und somit kein Verlust an den  Zellen zu vernehmen ist. 

Ich habe zumindest noch nie einen Bericht darüber gelesen, dass die fehlende Milz die Produktion beeinflussen würde. 

Kommentar von pavicavi ,

Na gut, dann werde ich das Testresultat versuchen zu akzeptieren...

Ich danke dir vielmals für die Hilfe :)

Ich helfe gern :)

Antwort
von Mahut, 552

Wenn du den HIV Test nach 3 Monaten hast machen lassen, und das ist bei dir der Fall, dann kannst du dem Befund schon trauen.

Ich hatte vor 4 Jahren eine Bluttransfusion und somit auch einen Test machen lassen 7.9. - 6.12. also die Zeitspanne wie bei dir. Es war alles OK und ist es immer noch.

Keine Angst, es hat ja auch nicht jeder, mit dem du GV hast, HIV

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community