Hinterlässt Krätze auf der Haut spuren?

1 Antwort

Hallo omar55,

Was ist Krätze(Skabies)?

Krätze ist eine ansteckende und stark juckende Hauterkrankung. Verursacher des immer häufiger auftretenden Leidens sind Krätzmilben. Die befruchteten Milbenweibchen graben kleine Gänge in die Haut und legen dort ihre Eier ab. Nach ungefähr drei Wochen entwickeln sich daraus geschlechtsreife Krätzmilben. Eine neue Generation der Milben ist dann in der Lage, sich zu vermehren. Krätze breitet sich in Windeseile aus. Besonders dort, wo Kinder und Jugendliche auf engem Raum zusammen sind, ist das Ansteckungsrisiko besonders hoch.Wie wird Krätze übertragen?

Die Krätze wird bei engem körperlichen Kontakt mit infizierten Personen übertragen. Das Risiko der Ansteckung ist dort am größten, wo Menschen sehr eng zusammenleben. Kindergärten und Schulen sind ideale Orte für die Verbreitung der Milben. Die Infektion wird oft erst nach Wochen entdeckt. denn erst zu diesem Zeitpunkt kommt es zum juckenden Ausschlag. Der Juckreiz ist besonders in der Nacht unerträglich.Welche Körperteile werden von Krätzmilben befallen?

Häufig von den Milben befallen sind:

Fingerzwischenräume · Handgelenke
Armbeugen
Gesäß
Haut um den Bauchnabel
Brustwarzen bei Frauen
bei Erwachsenen immer der Genitalbereich
bei Babys und Kleinkindern teilweise Handflächen und FußsohlenWelche Symptome treten bei der Krätze auf?

Es entstehen Milbengänge - das sind feine rötliche Linien, deren Ende als Aufenthaltsort der Milbe leicht erhaben ist. Außer an Kopf und Rücken erscheinen überall Bläschen, in deren Mitte die Milbe als kleiner, schwarzer Punkt sichtbar ist. Juckende Hauterscheinungen: Die Patienten kratzen sich an diesen juckenden Stellen, so dass es zu kleinen oberflächlichen Hautverletzungen kommt. Diese werden von Bakterien besiedelt. Auf diese Weise entsteht schließlich der Eiterausschlag.Wie stellt der Arzt die Diagnose?

Der quälende nächtliche Juckreiz, die Milbengänge und der mikroskopische Nachweis einer Krätzmilbe oder ihrer Eier führen zur eindeutigen Diagnose: SKABIES (Therapie mit sog. Anti-Skabies-Mitteln)

Liebe Grüße, Alois