Frage von beautybeast 05.11.2011

Hilft violette Farbe und Lavendel-Vanille Duft gegen Burn-Out?

• Hilfreichste Antwort von dinska 06.11.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So einfach, bisschen Duft und Farbe, ist es nicht ein Burn- Out- Syndrom in den Griff zu kriegen. Sicher beruhigen einige Farben und Lavendelduft entspannt, aber zuerst muss man seinen Lebensstil ändern und seine Einstellung zu den Dingen, nicht immer und überall perfekt sein zu wollen, sondern sich auch an den kleinen Dingen im Leben erfreuen und dafür sorgen, dass man Zeit für sich selbst hat, die man dann für Entspannung und Regenerierung seiner Kräfte nutzt.

• Antwort von polar66 06.11.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo beautybeast,

Ja, eine Farbe hat wirklich Einfluß auf unser Empfinden, und das nicht gerade wenig. Der Farbe Violett wird eine stark beruhigende Wirkung nachgesagt. Nicht umsonst wird diese Farbe sehr häufig in Sterbehospizen verwendet. Deshalb denke ich, dass diese Farbe auch bei einem Burn-Out helfen kann. Schließlich soll man ja bei einem Burn-Out zur Ruhe kommen. (Das könnte man jetzt falsch verstehen, weil ich das mit dem Hospiz geschrieben habe, aber so ist das nicht gemeint). Die Frage nach dem Wieviel kann ich dir leider nicht beantworten. Aber du kannst schon großzügig damit umgehen. Auch Vanille kann ich mir sehr gut vorstellen bei dieser Erkrankung. Farben wirken übrigens auf zwei Ebenen: Augen und Haut. Lg

• Antwort von Sumpfhexe 05.11.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei Feng shui heißt es:

Zitat:

Schon vor mehr als 30.000 Jahren verwendeten die Menschen Farben. Sie gewannen sie aus Naturstoffen, Pflanzen, Ruß oder Blut. Farbe gewann magische Bedeutung. Schnell lernte der Mensch Farben nicht mehr willkürlich zu verwenden, entwickelte Farbsysteme, und setzte Farben bewußt für bestimmte Zwecke ein und so ist es bis heute geblieben.

Farben ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und transportieren Bedeutungen. Farben lösen beim Betrachter Gefühle und Assoziationen aus und führen zu unbewußten Reaktionen.

Farbe wirken über drei Ebenen

Assoziationen
    Symbolik Schwingung und Energie

Quelle, Urheberrechte und weitere Informationen hier:

http://www.farbenundleben.de/farbwirkung/farbwirkung.htm

• Antwort von sneuker 06.11.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lavendel wirkt beruhigend und wird mittlerweile auch in Tabletten wie Lasea verwendet. Ein paar Tropfen Lavendel-Öl in eine Duftlampe oder auf ein Duftkissen auf dem Nachttisch fördern den Schlaf. Vanille ist ein warmer Duft, der gleichfalls entspannend wirkt. Das sind Erkenntnisse aus der Aroma-Therapie.

Das bestimmte Farben beruhigend auf das Gehirn und den Organismus wirken (z. B. grün), andere dagegen anregend (z. B. rot) mag wohl stimmen. Ich denke aber, dass es da auf den Einzelfall ankommt. Violett z. B. wirkt auf mich eher deprimierend. Man sollte die Farbe wählen, in bzw. mit der man sich am wohlsten fühlt.

• Antwort von Aromama 12.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja, Lavendelduft wirkt beruhigend. Wenn du aber nichts in deinem Leben änderst kann Lavendel allein keine Wunder bewirken.

Man muss sein Leben in Ordnung bringen, wenn man tatsächlich ein Burnout hat.

Mein Lesetip dazu http://alternativmedizinbecker.blogspot.com/ Salutogenese - Der Schutzfaktorgegen Burnout.

Die Diagnose Burnout bedeutet nicht bloss leichte gestresst zu sein. Gegen Burnout ist Lavendel allein machtlos, er kann aber unterstützend wirken.

Hoteloase in Indien
    Hoteloase in Indien
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!