Hilft Spucke bei einem Gerstenkorn?

1 Antwort

Hallo SjDa87,

es gibt immer wieder Menschen, die solche Ratschläge geben, und sie scheinen auch oft recht zu haben, denn es kommt tatsächlich vor, daß es von selbst wieder verschwindet (meist dann, wenn man es in Ruhe lässt und gar nichts tut, absolut nichts).

Fakt ist jedoch, daß sie sich nicht nur entzünden, sondern auch chronisch werden können(Hagelkorn); sie sind dann erheblich größer und können starke Schmerzen verursachen. Die chronische Form erweist sich nicht selten als therapieresistent, d.h. sie ist auch vom Fachmann (Augenarzt) schwer "wegzubringen",

Ich empfehle in solchen Fällen, daß der Hausarzt aufgesucht werden sollte; ein Augenarzt ist bei "normalen" Formen nicht nötig.

Die Therapie erfolgt mit Rotlicht und/oder antibiotischen Salben, ist ungefährlich und auch hinsichtlich des Augenlichts prognostisch günstiger.

Liebe Grüße, Alois