Frage von Noamnao, 27

Hilft Sonnenlicht gegen Osteoporose?

Ich dachte immer, Kalzium wäre das Zaubermittel. Nun habe ich gelesen, dass man Sonnenlicht braucht, wenn man Osteoporose hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, 18

Hallo, Sonnenlicht gehört zu den drei Faktoren, die bei Osteoporose auf alle Fälle sinnvoll sind. Hier ein Link

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten...

Eine bereits bestehende Osteoporose ist natürlich nicht mehr rückgängig zu machen, aber man kann evtl. ein Fortschreiten verhindern. lg Gerda

Antwort
von wooifal, 15

Hallo, ja das stimmt und zwar weil Sonnenlicht die Vitamin D-Bildung in der Haut stimuliert. Daher wirken Sonnenschutzmittel auch kontraproduktiv. Regelmäßige körperliche Aktivität an der frischen Luft sowie eine vitalstoffreiche Ernährung (Mittelmeerkost!!!) sind ebenfalls wichtig.

Antwort
von Katzina, 14

In der Tat hilft Sonnenlicht, über die Haut dann Vitamin D zu bilden, dass das Calcium wiederum bindet zur Knochenaufbauförderung. Man sollte es aber mit dem Sonnenlicht nicht übertreiben wegen der UV - Strahlung. Aber täglich so ca. 10 Minuten sind schon okey.

Kommentar von gerdavh ,

10 Minuten reichen nicht aus - es sollten täglich mindestens 30 Minuten sein. Im Hochsommer natürlich mit Sonnenschutzmittel. Der Aufenthalt im Freien muss ja auch nicht an einem Stück sein. Mehrmals täglich für kurze Zeit rausgehen ist genau so sinnvoll.

Antwort
von Friedelgunde, 12

Sonnenlicht ist aus den von den anderen bereits genannten Gründen wichtig.

Hier aber mal ein paar Worte über "Sonnenlicht": damit ist nicht zwangsläufig die pralle Sonne gemeint! Allein wegen der damit verbundenen Gefahren der Hautschädigung wäre das nicht zu empfehlen. Wichtig ist hier hauptsächlich der Aufenthalt in natürlichem, nicht in künstlichem Licht. Sprich: raus, an die frische Luft :-).

Im Schatten bleiben übrigens 80 % der "guten" UV-Strahlen erhalten. Daher lieber grundsätzlich im Schatten aufhalten - was gibt es Entspannenderes, als unter einem schönen Baum ein gutes Buch zu lesen ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten