Frage von rosaelefant1997, 18.8 Tsd.

Hilft Sex gegen Akne?

Ich habe seit einem Monat keinen Sex mehr und ich habe auch meine Pille abgesetzt. Nun ist mein Problem wie folgt: Ich habe Akne bekommen und zwar richtig schlimme Akne, am Gesicht und Hals. Würde eigentlich Sex dagegen helfen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von tompoet, 4.673

Unter Akne leiden auch Männer, denen wird keine Anti-Baby-Pille verschrieben. Wenn auch Frauen und Männer Unterschiede im Hormonhaushalt haben, gibt es sicher auch Gemeinsamkeiten, wie eben Akne. Ich selber, männlich, litt in der Pubertät extrem unter Akne. Alle möglichen "guten" Tips bekommen, keine Schokolade essen, Vitamin-A-Kur, ... - war alles ohne Erfolg. Was bei mir geholfen hat: regelmäßig laufen gehen, draußen an der frischen Luft, egal ob Sommer oder Winter, bei schönem Wetter, aber auch bei Regen. Jede Woche mind. 1x meist 40 min. aufwärts. In den 1. 10 Tagen war die Akne durch den Sport verstärkt, danach auf ein normales Maß, alle heiligen Zeiten mal ein kleiner Pickel reduziert. Alle diese Akne-Helferlein aus der Apotheke u. dem Drogeriemarkt brauche ich nicht, gute Laufschuhe sind deutlich wirksamer, so man sie regelmäßig einsetzt.

Antwort
von liesatonn, 15.1 Tsd.

Wie schon erwähnt liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass du die Pille abgesetzt hast, aber ganz so kategorisch wie meine Mitposter würd ich hierbei wieder nicht sein. Zu glauben Sex hätte keinen Einfluss auf den Hormonhaushalt ist in meiner Welt auch etwas naiv ;) Aber in jedem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein negativer sein könnte.

Antwort
von Frido1la, 14.4 Tsd.

Also es liegt eher daran das du die Pille abgesetzt hast und dein Hormonhaushalt eventuell dadurch durcheinander gebracht wurde. Wie gewohnt ensteht und Akne und Pickel auch oft durch Stress, beim Sex entstehen Glückshorme, aber dennoch hilft Sex nicht gegen Akne, wäre ja zu schön um wahr zu sein. Lass deinem Körper einfach ein wenig Zeit, drück die Pickelchen nicht aus und wird schon alles von alleine verheilen. Falls es schlimmer wird über einen längeren Zeitraum, schau mal beim Hausarzt vorbei und er wird dir garantiert eine Creme verschreiben die dir hilft.

Antwort
von dinska, 14.0 Tsd.

Es kann auch nur am Absetzen der Pille liegen, das bringt den Hormonhaushalt wieder durcheinander.

Antwort
von bethmannchen, 8.989

Nö; sonst würde auf und ab hüpfen ja auch schon helfen. Es gibt aber andere Mittel aus der Natur, um Hautunreinheiten gezielt zu behandeln und verringern:

Was sind Pickel überhaupt?

Die Haut produziert vor allem in der Pubertät mehr Talg, als sie für die eigene Pflege tatsächlich braucht. Das liegt daran, dass der Hormonhaushalt noch nicht erwachsen ist. 

Dieser überschüssige Talg bleibt in den Poren stecken. Wenn du die dann auch noch abdeckst, verhinderst du noch zusätzlich, dass die Poren sich leeren und selbst reinigen können. Außerdem sorgt so eine Versiegelung dafür, dass der Talg auch noch unnötig eintrocknen kann. Entzündungen könne darunter vor sich hin brüten, und gedeihen erst so richtig.

Zuletzt hilft sich der Köper dann so, wie er das bei jedem feststeckenden Fremdkörper macht, er bildet eine Entzündung aus (Pickel). Der Eiter soll dann (als Abführmittel) nachhelfen, damit sich die Pore endlich doch irgendwie leeren kann, auch wenn es hässlich aussieht. So eine selbst produzierte Wunde ist eigentlich ein "Notfallprogramm" des Körpers. Dazu muss es nicht erst kommen.

Jetzt mein Tipp:

Was du brauchst ist Zitronensaft (Plastikzitrone von Aldi für 50 ¢ reicht völlig), Wattepads und eine kleine Dose (man braucht davon wirklich nicht viel) Penatencreme aus der Drogerie und am besten auch ein Stirnband. 

Gesichtsreinigung einfach, täglich morgens: 

Gesicht mit Wasser abspülen, zunächst lauwarm, und dann immer wärmer und wärmer, bis es so heiß ist, wie du es gerade noch vertragen kannst. Wenn die Haut so richtig durchgewärmt ist, schreckst du dein Gesicht mit ganz kaltem Wasser so lange ab, bis die Haut durchgekühlt ist. Damit wurden die Poren geöffnet, Überschüsse sanft gründlich weggespült, und die Poren wieder geschlossen. Die dadurch geförderte Durchblutung regt zusätzlich die Selbstheilung an und zu schminken braucht man sich dann nicht mehr, weil man wirklich rosige Wangen hat.

Gesichtsreinigung gründlich, täglich abends:

Zunächst wie morgens heiß abspülen und dann einen Wattepad nass machen, einen Spritzer Zitronensaft darauf geben, und damit das Gesicht gründlich abreiben. Wenn es brennt, den Zitronensaft verdünnter verwenden und nichts in die Augen bekommen! Dabei besonders die Stellen gründlich abreiben, an denen die Mitesser sitzen (Nase, Kinn, Stirn). Pickel dabei vorsichtig mit behandeln. Danach noch einmal warm abspülen, abtrocknen und ganz dünn mit Penatencreme eincremen. Sie ist entzündungshemmend, fördert die Heilung, lässt die Haut aber noch atmen.

Die schwache Säure löst den in den durch die Wärme geöffneten Poren steckenden Talg an, so dass er heraus kann. Auch noch verbleibende Mitesser werden kleiner, und schon dadurch, dass sie sauberer werden, sieht das ganze schon nicht mehr so "schnuddelig" aus.

Tiefenreinigung der Poren, ein- bis zweimal die Woche abends

Hierzu brauchst du zusätzlich noch einen Esslöffel Zucker auf einer Unterasse und einen halben Eierbecher Speiseöl aus der Küche. Das stellst du alles im Bad parat.

Wie zuvor Gesicht mit Wasser abspülen, zunächst lauwarm, und dann immer wärmer und wärmer, bis es so heiß ist, wie du es gerade noch vertragen kannst. Gesicht kurz trockentupfen.Etwas Speiseöl auf die trockenen Finger nehmen, damit Zucker vom Teller aufnehmen (mehrmals), und ein gründliches Peeling machen. 

Auch hier wieder Nase, Kinn und Stirn gründlicher behandeln und Pickel vorsichtig mit einbeziehen. Das sanfte Schmirgeln schilfert verhornte Schichten ab und befördert Talg aus den Poren heraus. Zuletzt mit warmem Wasser den Zucker abspülen.

Einen Wattepad nass machen, einen Spritzer Zitronensaft darauf geben, und damit das Gesicht gründlich abreiben, um das Öl zu entfernen. Gesicht noch einmal warm abspülen und abtrocknen. Zuletzt mit einem Hauch Penatencreme eincremen. 

Wichtiger als sporadische Gewaltanwendungen ist die regelmäßige sanfte und gründliche Reinigung der Haut.

Damit die produzierten Überschüsse aus den Poren stets gut abfließen können, solltest du auf Schminke und andere Cremes verzichten. Parfümierte Pflegeprodukte solltest du auch vermeiden, weil sie Entzündungen fördern. Gerade für unreine und fettige Haut ist es besonders wichtig, dass sie ungehindert atmen, schwitzen, und sich selbst reinigen kann. 

Es kann sein, dass durch diese Behandlung zunächst mehr Pickel zu entstehen scheinen. Der Schein trügt aber, denn es werden sich auch die Poren bei jeder Behandlung öffnen und reinigen, die bisher noch gar nicht als verstopft zu erkennen waren. So etwas nennt man Erstverschlimmerung. Es kann also etwas dauern, bis eine Besserung zu erkennen und alles abgeheilt ist. 

Kommentar von bethmannchen ,

Du solltest auch eine Frisur wählen, die dir nicht die Haare ins Gesicht fallen lässt. Unter einem Pony blühen Pickel besonders gut, und der wird auch schneller fettig. Wenn man stark schwitzt, gerade im Sommer, kann, wird immer Staub auf der Haut kleben bleiben. Auch deine Finger sind niemals sauber genug, um damit an Pickeln herum zu fummeln. Also Finger weg!

Für unterwegs empfiehlt es sich, ein paar Alkoholtupfer dabei zu haben. Die bekommt man zu 100 Stück in der Apotheke für wenig Geld, und sie passen in jede Tasche. Die sind ganz praktisch, wenn die Nase glänzt oder ein Pickel zu sehr nervt.

Nicht grämen, wenn es dauert. Ich bin jetzt 57 und habe hin und wieder immer noch einmal einen einmal einen Pickel. Ich habe trotzdem einen Mann abbekommen, drei Kinder und acht Enkel. Wer dich also mit Pickeln nicht mag, der braucht die ohne auch nicht zu mögen.

Antwort
von gerdavh, 7.484

Akne ist immer hormonell bedingt, daher gehe ich davon aus,dass es bei Dir daran liegt, dass Du die Pille abgesetzt hast. Der richtige Ansprechpartner wäre hier Deine Gynäkologin, frag sie, ob Du diese Pille weiter nehmen sollst oder sie eine andere empfiehlt. Sex beeinflußt zwar auch unseren Hormonhaushalt, aber nur bedingt. Hier ein Link zu Akne

http://www.netdoktor.de/krankheiten/akne/#TOC3

lg Gerda

Antwort
von Shivania, 8.038

Die Hormone aus der Pille können gegen Akne helfen, es kann also daran liegen, dass Du die Pille abgesetzt hast.

Du kannst auch Frau Kahl fragen:

Antwort
von Dirkkkk, 2.865

Ich glaube nicht :-). Scheint eher an deinen Hormonen zu liegen.

Antwort
von Dirkkkk, 6.774

Das wäre schön :-). Ist aber leider nicht so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community