Frage von blauerhimmel, 39

Hilft Ingwertee bei Erkältung und Husten?

Mein Freund hat eine dicke Erkältung. Außerdem hustet er abends vermehrt. Wäre da Ingwertee ein gutes Hausmittel? Wie lange muss der Ingwer im heißen Wasser ziehen, bis man den Tee trinken kann?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bobbys, 25

Hallo,

Ingwertee ist sehr gut geeignet.Ich persönlich schneide mir immer dünne Scheiben und übergieße diese mit heißem Wasser und lasse diese drin bis der Tee auf gebraucht ist,koche immer eine Kanne auf Vorrat.Er sollte schon 10 min ziehen bis man die 1.Tasse trinkt.

LG bobbys

Kommentar von bobbys ,

Vielen Dank für den Stern:)

Antwort
von Mahut, 23

Ich trinke täglich 1 Liter Ingwer Tee, ich nehme mir immer ein Walnussgroßes Stück schneide es in kleine Stücke und übergieße es mit kochenden Wasser, es wärmt und schützt meiner Meinung auch vor Erkältungen. Gegen Husten mache schneide ich eine Zwiebeln in Scheiben und schichte sie mit Kandiszucker, der Saft der austritt hilft gut gegen Husten und Halsweh. Ich nehme davon mehrmals täglich ein bis zwei Teeloffel

Antwort
von truwoman, 22

Ingwertee hilft sehr, wenn die Nase zu ist hilft auch eine Zwiebel aufschneiden und einatmen bis alles rauskommt (ist eklig, aber Zwiebel hat eine antibiotische Wirkung), inhalieren und mit Salbeitee gurgeln hilft auch. Zusätzlich hilft auch Echinacin (wie mir in diesem Forum auch gesagt wurde und ich habe es probiert!), das ist pflanzlich und unterstützt den Körper. Wenn er abends nicht aufhört zu husten, dann ab zum Arzt, da führt kein Weg an Codein vorbei.

Antwort
von fitgirly, 20

Bei Erkältungskrankheiten ist Ingwertee immer eine gute Idee. Ingwertee wirkt unter anderem schleimlösend und entzündungshemmend. So lässt sich die Erkältung mit einer warmen Tasse Ingwertees besser ertragen und vor allem schneller besiegen.

Generell sollte man Ingwer 5 min. im heißen Wasser ziehen lassen um das ganze Aroma freizugeben. Eine genauere Zubereitungsanleitung und viele verschiedene Ingwertee Variationen lassen sich auf Ingwertee Zubereitung finden.

Gute besserung!

Antwort
von Zuckmaier, 18

Ja natürlich, aber wenn es möglch ist, einen Tee auf frischem Ingwer. Nicht so einen aus der Tüte so ein Beuteltee. Frischer Ingwer ist wunderbar geeignet und wirklich auch gesund. Ingwer ist übrigens auch dann sehr gesund, wenn man ihn frisch in der täglichen Küche verwendet. Gute Besserung für deinen Freund.

Antwort
von hausfrau1961, 18

Ingwertee ist ein sehr gutes Hausmittel, vor allem bei Erkältung. Einfach ein kleines Stückchen Ingwer in dünne Scheiben schneiden und mit kochendem Wasser übergießen. 10-15 Minuten ziehen lassen und trinken. Ich verfeiner meinen Teee immer noch mit etwas Honig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community