Hilft das Tape auch gegen Pollenallergie?

3 Antworten

Hallo! Also ich weiß nicht, wie ein Tape, das auf den Rücken geklebt wird, gegen eine Pollenallergie helfen soll...

Grundsätzlich wird die Anwendung solcher Tapes zunehmend in Frage gestellt. U.a. auch deshalb, weil viele Tapes auch eine nicht unerhebliche Menge an Schadstoffen enthalten.

Lies dir mal dies durch:

Bunte Bänder: Wie wirkungsvoll sind Kinesio-Tapes?

Die schrillen Bänder, Kinesio-Tapes genannt, waren zuerst nur auf den Körpern von Profisportlern zu sehen, jetzt kleben alle mit. Die Bänder sollen Verspannungen, Rückenschmerzen und Tinnitus heilen, außerdem bei Migräne und Regelschmerzen helfen, einem Schlaganfall vorbeugen - und auch noch die Muskeln stärken.

Die Zeitschrift "Ökotest" hat die Kinesio-Tapes geprüft. Die Experten wollten gar nicht wissen, ob die Bänder wirken, sondern vielmehr ob sie vielleicht sogar schaden. Im Labor wurde untersucht, ob sie schädliche Stoffe enthalten. Das Ergebnis: Mehr als die Hälfte der Produkte ist mit halogenorganischen Verbindungen verunreinigt. Das ist eine große Gruppe an Verbindungen, von denen einige Allergien und sogar Krebs auslösen können. Sie sollten deswegen nicht in Produkten enthalten sein, die man sich direkt auf die Haut klebt - wie die bunten Bänder.

Helfen die Bänder?

Die Wirkung ist alles andere als belegt. Die Hersteller behaupten, wellenförmige Ausbuchtungen im Klebeband heben die Haut an und sollen so das Bindegewebe stimulieren, beruhigen oder stützen. Das funktioniere aber nur mit einer präzisen Klebetechnik, die der Japaner Kenzo Kase erfand.

In einer Studie wollten spanische Forscher den Nutzen der Bänder nachweisen. Eine Gruppe Rückenschmerz-Patienten wurde nach den Vorgaben des japanischen Erfinders beklebt. Zeitgleich wurde eine zweite Rückenschmerz-Patienten-Gruppe ebenfalls mit Tape versorgt - allerdings nicht richtig. Die Bänder klebten auf dem Körper, ganz und gar ohne japanische Theorie. Das erstaunliche Ergebnis: Nach der Behandlung fühlten sich die Patienten aus beiden Gruppen besser, hatten weniger Rückenschmerzen. Das bedeutet: Was hier hilft ist nur der Glaube daran - der sogenannte Placebo-Effekt.

Fazit

Es gibt keine Studie, die einen eindeutigen Nutzen der Kinesio-Tapes belegt - dafür sind die meisten Bänder chemisch belastet.

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/kinesio101.html

Das einzige, was ich mir (so gerade noch) vorstellen könnte, wäre, dass man das Tape irgendwie so befestigt, dass die Pollen daran kleben bleiben, bevor sie die Nase erreichen. ;-) (kleiner Scherz)

Viele Grüße, Lexi

Hallo, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Tapes unterstützen die Muskulatur und enthalten keinerlei medikamentöse Zusätze. Das kann unmöglich gegen eine Allergie helfen - da tippe ich eher auf einen psychosomatischen Effekt. lg Gerda

Ich halte das für Unfug. Wenn man sich die Wirkungsweise dieser Tapes anschaut, dann scheint es ja noch einleuchtend, dass sie lokal durchblutungsfördernd, anregend oder entkrampfend wirken. Warum aber Tapes auf dem Rücken gegen eine Pollenallergie helfen sollen ... das weiß ich beim besten Willen nicht :). An Stelle deiner Kollegin würde ich den Arzt, der ihr die Dinger angebracht hat, mal fragen. Sie hat sicherlich Geld dafür bezahlt, da kann sie auch eine seriöse Auskunft verlangen. Wenn er keine gibt - dann hat sie wenigstens viel über den Arzt gelernt.