Calcium ist ein Mineralstoff, der von jeder Zelle unseres Körpers benötigt wird, um richtig funktionieren zu können. Er verleiht Knochen und Zähnen ihre Festigkeit, verhilft zur Stabilisierung von Zellmembranen, ist beteiligt an der Reizweiterleitung im Nervensystem, bewirkt mit anderen Stoffen zusammen die Muskelkontraktion und hat wichtige Funktionen bei der Blutgerinnung.
Lesen Sie hier bitte weiter: meinesportschuhe.de - Calcium – eine ausreichende tägliche Zufuhr ist für robuste Knochen und gesunde Zellen sehr wichtigHilft Calcium bei Wadenkrämpfen?
Habe immer wieder Wadenkrämpfe. Jetzt nehme ich schon Magnesium ein aber irgendwie reicht das nicht aus. Ich war auch schon beim Arzt wegen meiner Wadenkrämpfe. Er konnte keine Ursache finden. Hilft denn auch Calcium bei Wadenkrämpfen?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wie Tomtom schon sagt: eigentlich ist Calzium gut für die Knochen. Magnesium ist da eher der Nährstoff, der diese Beschwerden hervorruft, wenn ein Mangel vorhanden ist.
Die nicht eintretende Besserung kann auf die Zusammensetzung des Magnesiums zurückzuführen sein: Die relativ günstigen Mangesium-Produkte der Discounter und Drogerien sind vom Körper nicht so leicht auzuspalten und somit auch schlechter aufzunehmen (nimmst du zufüllig ein solches Produkt?, Dann kann dies zutreffen!). Sinnvoll ist es daher ein wirklich hochwertiges Produkt aus der Apotheke zu nehmen. Klar ist es erheblich teurer, aber der Körper kann es viel viel viel besser aufspalten, aufnehmen und verwerten. Ich selber nehme auch Magnesium und habe gute Erfahrungen mit "Magnesium Verla" und "Magensium Sandoz" gemacht (Soll jetzt keine Werbung sein, aber da weiß ich, dass der Körper sie optimal ausnutzen kann.) Sollte dies noch immer nicht helfen, so lass deinen Arzt mal dein Blut utnersuchen, ob da vielleicht etwas anderes fehlt oder auffällig ist.
Alles Gute, DaSu81
-
Gehe in die Apotheke kaufe dir ein Magnesium-Citrit , das gibt es offen und ist wesentlich effizienter, wie die Marktüblichen Produkte und billiger. Ernährungsumstellung , wäre ein zusätzliches Thema, Mischkost, und täglich Rohkost,Beeren, Gemüse, Obst, Bewegung, Sauerstoffzufuhr, und ein leichter Sport, laß ev. den WeissWein auch weg . schöne grüße bonifaz
-
-
Wie entstehen Muskelkrämpfe und Muskelschmerzen
Jeder Muskel besteht aus einer Vielzahl von Muskelfasern,die mit feinen Nerven verbunden sind. Über diese Nerven schickt das Gehirn bei einer willkürlichen Muskelbewegung einen Reiz, der die Muskelfasern zur Kontraktion (Zusammenziehen) anregt. Die gemeinsame Kontraktion dieser Fasern bemerken wir dann als die gewünschte Anspannung des gesamten Muskels. Bei einem Krampf tritt jedoch ein unwillkürlicher Nervenreiz auf, den der Muskel zunächst teilweise und dann ganz mit äußerst schmerzhaftem Zusammenziehen beantwortet. Bei einem Muskelkrampf sollte man direkt versuchen, ihn durch gymnastische Maßnahmen zu lösen, oder dem Muskelkrampf mit geeigneten Mitteln rechtzeitig entgegenzuwirken.
Dieser Text stammt von der Seite: http://www.limptar.de/
Dieses Medikament nimmt meine Schwiegermutter auf Anraten ihres Arztes, weil ihr Magnesium allein nicht mehr half. Das Medikament ist in der Apotheke frei zu erwerben. Und es hilft ihr, die vor allem nächtlichen Wadenkrämpfe zu beheben. Vielleicht ist es ein Versuch wert.
-
-
Von Abtei gibt es folgendes Medikament, das bei Wadenkrämpfen hilft: Abtei Magnesium Calcium. Sollten die Wadenkrämpfe auf längere Zeit nicht besser werden, solltest Du vielleicht mal einen Arzt aufsuchen.
-
Calcium ist meines Wissens gut für die Zähne oder auch für die Knochen.
Generell nimmt man bei Krämpfen eher Magnesium, das sehr enstannend auf die Muskulatur und die Nerven wirkt.
-
Menes Wissens nach ist Calcium für die Versorgung der Knochen und Zähne zuständig. Daß es bei Wadenkrämpfen helfen soll, ist mir neu.
Verwandte Fragen
Verwandte Tipps
Weitere Informationen
Calcium – eine ausreichende tägliche Zufuhr ist für robuste Knochen und gesunde Zellen sehr wichtig
Calcium ist nicht nur wichtig für die Knochen, jede einzelne Zelle unseres Körpers ist auf die Versorgung mit dem Mineralstoff angewiesen. Daher ist eine ausreichende tägliche Zufuhr an Calcium lebensnotwendig.