Frage von SummseBienchen,

Hilft Antibiotika bei Wurzelentzündung?

Ich hab da mal ne Frage. Wenn man eine Wurzelentzündung hat, kann man das mit Antibiotika behandeln? Ich dachte immer das geht nur durch ne Wurzelbehnadlung. Oder ist das gar nicht immer notwendig?

Antwort von Baldrian,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Meinst Du mit Wurzelentzündung eine Entzündung an der Wurzelspitze, eine Zyste ?

Oder meinst Du eine Pulpitis, wenn sich der Nerv im Wurzelkanal entzündet hat ?

Eine Wurzelspitzenentzündung wird mit einer Wurzelspitzenresektion behandelt, die Wurzelspitze wird gekappt, in dieser Sitzung kann auch eine Wurzelbehandlung gemacht werden, die Wurzelkanäle werden gesäubert, anschließend erfolgt eine Wurzelfüllung.
Ein Antibiotikum wird oft verschrieben, welches schon vor der WSR eingenommen wird um die Keimzahl so gering wie möglich zu halten.

Eine Pulpitis wird mit einer Wurzelkanalbehandlung behandelt. Zuerst eine lokale Betäubung des Zahnes, Aufbohren des Zahnes mit einem Bohrer, dann entweder eine Vitalexstirpation (Entfernung des Nervs) mittels einer Rattenschwanzfeile (Wurzelkanalinstrument), Wurzelkanalaufbereitung (mit Feilen und Bohren) und Wurzelfüllung. Befinden sich im Wurzelkanal Entzündungsbakterien die an einem Tag nicht entfernt werden können wird eine med. Einlage in den Zahn eingebracht, diese kann mhermals gewechselt werden, wenn der Zahn sauber und entzündungsfrei ist erfolgt eine Wurzelfüllung und später evtl. eine Überkronung. Wurzelbehandelte Zähne werden mit der Zeit porös und können abbrechen.

Ein Antibiotikum alleine reicht nicht als Behandlung, es muss zusätzlich immer einer der beiden Schritte erfolgen, entweder die WSR oder eine Wurzelkanalbehandlung, ein Antibiotikum wirkt unterstützend.

Antwort von waldino,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Clindamycin ist bei einer Entzündung des Kiefers als Antibiotikum ein Mittel der Wahl.

Leider, leider sind viele Zahnärzte was die Antibiotikatherapie betrifft in der untersten Amateurliga angesiedelt..

Antwort von doktorhans,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei einer Wurzelbehandlung werden Wurzelkanäle von entzündetem Gewebe gereinigt, antibiotisch gespült und nach Abfüllung wieder verschlossen.

Antwort von anonymous,

Ich war heut beim Zahnarzt, mein wurzelbehandelter Zahn tut weh. Er hat mir Antibiotika verschrieben das hab ich nicht vertragen, ich bin ja auch Allergiker darf man nicht vergessen. Ich war gerade beim Hausarzt der hat mir was anderes aufgeschrieben. Bei mir kommt nicht viel in Frage da ich auf Penecillin allergisch bin. Wenn das nicht besser wird mit dem Zahn lass ich ihn rausmachen und ein Implantat reinmachen fertig. Mein Zahnarzt empfiehlt das. Eine Sektion lass ich nicht machen nie und nimmer.

Antwort von myslife,

Man kann das versuchen, beseitigt aber nicht die Ursache. Wenn z.B. eine Krone auf dem Zahn ist, die man nicht opfern möchte und man auch keine WSR anstrebt, ist es eine Möglichkeit, Antibiotika zu nehmen. Aber die Entzündung kommt häufig irgendwann wieder.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community