Hilfe meine Mutter hat ständig verkrampfte Fäuste--

4 Antworten

Hallo Deumeline21,

eine Fraktur wurde ausgeschlossen.Könnte es möglich sein,das es sich um eine Art Schockreaktion infolge des Sturzes handelt und die Schmerzen/Schwellung/Verfärbung (Duchblutungsstörung?) eine Folge der ständigen Verkrampfung sind? Schön wäre es,wenn derjenige sich noch mitteilen könnte,aber bei einer Demenz Erkrankung ist das irgendwann nicht mehr möglich......ich kann dich mehr als gut verstehen.Liebe Grüße

Hallo Deumeline,

wie schon Zweimal schrieb müsste man einmal bei einem Facharzt für Geriatrie abklären lassen ob es hier Wechselwirkungen gibt zwischen den Medikamenten.die sie bekommt. offiziell oder inoffiziell.

Dazu ist die Frage ob es eine Nervschädigung gegeben hat bei dem Sturz. So z.B. Sulcus -Ulnaris- Syndrom. Auch ein Anbruch im Handgelenksbereich Mondbein und Co kann heftig schmerzen. Allerdings ist es schwierig da etwas reales dazu zu sagen bei den wenigen Hinweisen verkrampfte Hand, real kann das nur ein Arzt vor Ort abklären!

VG Stephan

Hallo, wenn es sich wirklich um Rheuma handelt, sollte Deine Mutter mit entsprechenden entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden, nicht nur mit Schmerzmittel. Rheuma kann man nicht durch Röntgenuntersuchung diagnostizieren, dies geschieht durch eine Blutabnahme. Da kann man dann erkennen, ob der Rheumafaktor erhöht ist. Wurde das gemacht? Ich stelle Dir mal einen Link über diese Krankheit rein

http://www.apotheken-umschau.de/Rheuma

Sprich am besten nochmals mit dem Arzt bezügl. der Blutuntersuchungen und vor allem wegen entzündungshemmender Medikamente. Rheumatische Erkrankungen sind sehr schmerzhaft. Alles Gute für Deine Mutter. lg Gerda

Hier noch ein Link, wo ausschließlich auf rheumatische Beschwerden in den Händen eingegangen wird

http://www.kkh-hagen.de/fachkliniken/plastische-und-aesthetische-chirurgie-handchirurgie/leistungsspektrum/handchirurgie/rheuma-der-hand.html

Was ich etwas seltsam finde, dass diese Symptome unmittelbar nach dem Sturz aufgetreten sind. Dazu fällt mir momentan nichts ein. Ich melde mich nochmal, falls mir dahingehend noch andere Möglichkeiten einfallen sollten. lg Gerda

@gerdavh

Soeben ist mir noch eine Möglichkeit eingefallen, die die gleichen Symptome wie Rheuma hat. Eine Kapsel- oder Sehnenverletzung der Hand bzw. der Hände durch den Sturz.

http://www.apotheken.de/gesundheit-heute-news/article/kapsel-und-sehnenverletzungen-an-hand-und-fingern/

Nun würde ein gesunder Mensch einfach zu einem Unfallarzt gehen, leider ist das in diesem Fall ja ein Ding der Unmöglichkeit. Kannst Du sie nicht einfach mitnehmen und einem Unfallarzt vorstellen?.Zweite Möglichkeit: Es wird ein Unfallarzt herangezogen, der eine Untersuchung im Heim vornehmen kann?

@gerdavh

Leider kann ich sie alleine nicht mehr befördern sie kann nicht mehr alleine laufen und sitzt in einem Geriatriestuhl . Wenn sie zum Zahnartz oder KH muss dann wird ein Fahrservice angefordert, Aber ich erkundige mich mal bei einem Unfall Arzt. vielen lieben dank Gerda

@Deumeline21

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht umsonst die Pferde scheu gemacht, aber ich finde es nach wie vor mehr als ungewöhnlich, dass genau nach einem Sturz plötzlich rheumatische Beschwerden auftreten sollen. Ich hoffe für Deine Mutter, dass es möglich ist, dass ein Unfallarzt ins Haus kommt. Der wird wohl am ehesten erkennen, ob eine Kapsel- oder Sehnenverletzung vorliegen könnte. Es ist natürlich schlimm - ich kenne das von meiner eigenen Mutter - dass sich Demenzpatienten, die zusätzlich Alzheimer haben - sich in Bezug auf Schmerzen nicht richtig mitteilen können. Alles Gute nochmals. lg Gerda

Hallo Gerda vielen dank für deine Mühe.

Ja genau das finde ich auch nach dem Sturz fing es an. Daher habe ich auch nochmal auf eine Untersuchung bestanden. Ich stelle mir auch ständig die Frage wie man so eine Hand röntgen kann die ganz fest verschlossen ist....

Aber da muss ich dem KH vertrauen.

Deumeline21, ich habe in deinem Profil gesehen, dass du in Kerpen wohnst.

Die nächste Großstadt, Köln, ist ja nicht allzu weit entfernt - dort müsste es ausreichend Fachärzte (oder Kliniken) für Geriatrie geben.

Ich würde mich dort erkundigen, ob ein Besuch mit deiner Mutter dort sinnvoll ist und mich dann mit dem Fahrservice auf den Weg machen.

So kann es doch nicht weitergehen - es muß etwas geschehen.

Alles Gute!