Frage von captured, 149

Hilfe, mein Rücken! -.-

Hab mal wieder Rückenschmerzen, aber so schlimm wie jetzt wars noch nie! Ich kann nur liegen und bei jeder kleinen Bewegung sticht es mir in den Rücken. Die Schmerzen sind in der Lendenwirbelsäule und es fühlt sich gerade so an als würde mein Kreuz durchbrechen!

Was kann ich auf die Schnelle tun?? :( Danke!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Straeuschen, 135

Hallo captured, das einzige, was schnell hilft, ist Wärme! Wärmflasche auf den Rücken oder ein heißes Körnerkissen. Durch die Wärme werden die Muskeln gelockert, sie sind bei so starken Schmerzen verkrampft und dadurch bekommt man noch stärkere Schmerzen. Die Muskel werden besser durchblutet und gelockert, das führt zur Linderung.

Auf jedenfall empfehle ich Dir, wenn es nicht besser wird, in die Notsprechstunde ins Krankenhaus zu fahren!

Gute Besserung und frohe Weihnachten

Gruß Straeuschen

Antwort
von Irene1955, 130

Bei solchen starken Rückenschmerzen helfen moderate Bewegungen im Lendenwirbelbereich. Die Schmerzen werden von der Muskulatur verursacht, die sich verkrampft hat. Da Bewegung durch die Schmerzen kaum möglich ist, solltest du die Muskeln mit Wärme lockern (Wärmflasche, Wärmepflaster oder -salbe) und ein gutes Schmerzmittel nehmen (Diclofenac oder Ibuprofen).

Du solltest dich untersuchen lassen, ob du ggf. schon einen leichten Bandscheibenvorfall hattest, oder ob die Schmerzen "nur" z.B. durch falsche Körperhaltung und einer untrainierten Haltemuskulatur hervorgerufen werden. In beiden Fällen ist es jedoch unbedingt anzuraten, dass du deine Rücken- und Bauchmuskulatur trainierst. Damit beugst du dauerhaft Rückenschmerzen vor. Und nicht nur dann trainieren, wenn es gerade mal wieder weh tut :-).

Antwort
von anonymous, 114

Ich hoffe du hast deine Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich wieder in den Griff bekommen. Falls du öfter mit solchen massiven Rückenschmerzen zu kämpfen hast, kann ich dir folgende Tipps geben, die mir zumindest geholfen haben:

  1. Immer viel Wasser trinken auch vor dem Schlafen gehen. So können sich deine Bandscheiben wieder mit Wasser vollsaugen
  2. Regelmäßige Bewegung und Aufbau der Rückenmuskulatur. Am Besten 3x die Woche für 20 Minuten auf den Hometrainer und dann mehrere Rückenübungen wie SitUps, Katzebuckel, etc... durchführen.
  3. Achte auf eine gesunde Ernährung. Ungesunde Ernährung gepaart mit Alkohol verschlechtert Rückenschmerzen.

Seid ich diese 3 Punkte in meinem Leben beachte, habe ich wieder einen fitten Rücken und fühle mit sehr wohl.

[Inhalt von Support entfernt]

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community