Hilfe mein Mann kommt mit dem Standardrollator nicht zurecht! Zu schwer, zu unhandlich! Was tun???

6 Antworten

https://www.gesundheitsfrage.net/frage/traegt-die-krankenkasse-die-kosten-fuer-rollator?randomReloadId=468766#comment-421173

Ich hatte Dir bereits hier per Kommentar geantwortet, ehe ich Deine Frage  sah. Nun also mit mehr Kenntnis zur Vorgeschichte noch einmal von vorn:

Eine Zuzahlung in dieser Höhe würde ich auf keinen Fall leisten, da geht das Sanitätshaus wohl davon aus, dass ihr den Rollator kaufen wollt. Neu kaufen lohnt sich aber keinesfalls, höchstens gebraucht. Aber auch da muss man etwas vorsichtig sein, denn gerade Alu-Rollatoren sind durch ihre leichte Bauart die reinsten "Verschleißteile". Ich bleibe daher bei meinem Tipp, zunächst mit der Krankenkasse über einen Umtausch zu sprechen.

Ein wichtiger Rat noch, der mir gerade einfällt: wichtig ist auch, was genau in der Verschreibung steht! Nur der Arzt weiß, was Dein Mann bewältigen kann und was nicht. Und wenn er also nicht nur "1 Rollator" verschreibt, sondern z. B. hinzufügt "Leichtbauweise (Alu), da Patient zusätzlich unter ... leidet", dann akzeptiert das die Krankenkasse auch und  das Sanitätshaus liefert entsprechend. Gern sogar, denn am Standardmodell gibt es nicht viel zum Verdienen für sie...

Viel Glück und alles Gute für Euch!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also ich weis nicht was der Arzt auf Rezept geschrieben hat. Wenn der schwere Rollator noch absolut neu ist  sollte sich die Frage stellen ob man den einfach umtauschen kann gegen einen Leichtgewicht Rollator.

Nun schätze ich die 400 € sollen keine Zuzahlung sein sondern der Preis für einen neuen den sie aus eigener Tasche bezahlt.

Wenn man so einen Rollator kauft sollte es nicht der Allerbilligste sein wenn man jung ist kann man noch etwas reparieren in dem Alter könnte das schwierig werden.  Ja und genau so wenig der Teuerste hier knapp 400 € .

http://rehashop.de/mobilitaet/rollatoren/topro_leichtgewicht-rollator-troja?gclid=CKuUpNyh08QCFSX3wgodwE8AKg

Ich weis nun nicht ob Sie nun in einer Stadt oder auf dem Land wohnen. Es gibt in etwas größeren Städten den VDK bzw. SoVD die beiden führen einmal die Woche eine Sozialrechtsberatung durch  die wissen am besten was man in solch einem Fall tut.

Der erste Ansprechpartner wäre aber der Arzt gewesen. Nun bei einem Umtausch wird das allerdings etwas komplizierter. Darum sollte man sich Hilfe holen. Ja und beide VDK und SoVD kennen sich in der Materie besser aus.

VG Stephan

Wieso 400€ Zuzahlung? Ist der dann vergoldet, oder mit Motor, oder was soll der können, bei solch einem überzogenen Preis?

Schau mal hier, der ist nur 6 Kg leicht.Ist zwar gebraucht, aber wie neu für 69€.

http://www.ebay.de/itm/ALU-Rollator-B-B-RL-SMART-faltbar-Leichtgewicht-nur-6-kg-wie-neu-/291416816508?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d9cbbb7c

Weitere preiswerte aber neue und gute Rollatoren findest Du bei Ebay.de, einfach in der Suchleiste "Alu-Rollator´" eingeben, da findest Du jede Menge leichte Rollatoren für kleines Geld.

400 € Zuzahlung? Ich fass es ja nicht ! Wer wollte Euch denn da abzocken? Ein Sanitätshaus etwa? Die nehmens von den Lebendigen und nutzen die Bedürftigkeit schamlosest aus. LG

Hallo Winherby, leider kann mein Mann mit dem normalen Rollator gar nichts anfangen sondern brauch wie in der Frage angegeben einen Arthritis Rollator. Aber danke für den Tipp!

Ich selbst habe eine gute Erfahrung mit den Rollatoren von Lucas Mobility gemacht. Ich habe auch ein schönes Tablett und anderes Zubehör bekommen. Ich finde es auch für Menschen mit Parkinson sehr schön: https://lucasmobility.com/de/

Auf dieser Seite gibt es Leichtrollatoren, die auch gut und preiswert sind, ich habe da einen entdeckt, der 129€ kostet.

http://www.sanitaetshaus-24.de/rollatoren-und-gehhilfen/rollatoren.html?pk_campaign=AdWords-DE-Rollatoren&gclid=CNvM96SB08QCFTPKtAodVhgACw