Frage von RedPotato, 5

Hilfe! Kann mir wer sagen was das sein kann ?

Heiii

Ich bin 12 Jahre alt (werde am 1. Dezember 13 ) , und leide seit 1 1/2 Wochen wenn ich aufwache an seltsamer Übelkeit . Nach dem Essen ist es immer am schlimmsten und ich esse fast nichts mehr weil schon während Qdes essens die sehr unangenehme Übelkeit kommt . Bin am verzweifeln weil ich immer Hunger habe (was aber auch logisch ist da ich ja fast nichts mehr esse ). Das komische ist ,ich muss mich nie übergeben . Meine Mutter sagt das liegt an der Pubertät , aber ich weiß insgeheim das es etwas anderes ist ich kenne meinen Körper ! Am Dienstag schauen wir zu einem Kinderarzt und möchte eben vorher eure Meinungen wissen . Und können dies Anzeichen an Magenkrebs sein ? Denn in meiner Familie haben schon mehrere Menschen mit Krebs zu kämpfen ( Mein Opa war der nähste Verwandte mit Krebs )

Ich war am Dienstag beim Arzt und der hat mir Tropfen gegeben und er hat gesagt , dass wenn es mit ihnen nicht besser wird soll ich nächste Woche nochmal kommen dann Ultraschall und Blutabnahme . Jetzt da ich die Tropfen schon 4 Tage genommen habe und es sich nichts geändert hat habe ich ehrlich gesagt angst . Bitte helft mir . Ich gehe in ein paar Tagen wieder zum Arzt doch bitte gebt mir ein paar Hinweise .

LG und Danke im Voraus

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo RedPotato,

Schau mal bitte hier:
Übelkeit Krebs

Antwort
von achjonleo, 3

Ich habe selbst eine Tochter mit großen Magen- und Darmproblemen. Trotz umfangreicher Diagnostik konnte bisher nur eine Laktoseintoleranz festgestellt werden. Mir fällt jedoch auf, dass gerade Mädchen in diesem Alter häufig an Übelkeit / Magen- und Darmproblemen leiden, ohne dass man weiter etwas findet. Gerade im Bauchbereich sind sehr viele Nerven (Sichwort "Bauchgehirn") und ich denke, dass gerade sensible Mädchen dann dort mit Problemen reagieren (Stichwort "abdominelle Migräne") obwohl auf den ersten und zweiten Blick keine psychischen Probleme vorliegen. Also erst mal mit großer Ruhe die Diagnostik weiter betreiben. Vielleicht schon mal mit einem Ernährungstagebuch anfangen.... aber hoffentlich wird es auch wieder von alleine aufhören.

Antwort
von Heyho, 3

Hallo RedPotato,

das kann auch eine allgemeine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein - z.B. eine Lactose-Intoleranz. Oder eine leichte Infektion, eine Magen-Darm-Grippe, etc. - die Ursachen für Übelkeit sind vielfältig. Und Angst kann ebenfalls eine davon sein - also versuche, dich erst einmal zu beruhigen (auch wenn das schwerfällt, ich weiß). Es ist jedoch sehr viel wahrscheinlicher, dass deine Übelkeit von etwas anderem als Krebs ausgelöst wird. Es gibt sooo viele Gründe dafür, da sollte man nicht gleich das Schlimmste denken. Nehme die Tropfen, die der Arzt dir gegeben hat. Und wenn sich dadurch wirklich nichts ändert, dann lass die weiteren Untersuchungen durchführen. Und sage dem Arzt ruhig, dass du Angst wegen Krebs hast und dass es ihn in deiner Familie schon häufiger gab. Damit der Arzt ggf. das auch noch abklären kann.

Aber wie schon gesagt: auch deine Angst und deine Sorgen können die Übelkeit hervorrufen. Vielleicht war es am Anfang ein (harmloser) Infekt, der jetzt schon längst abgeheilt ist. Jetzt kommt hinzu, dass du die ganze Zeit kaum was isst (was wiederum auch Übelkeit verursachen kann - mir ist immer schlecht, wenn ich Hunger habe) - und dann noch deine Sorgen ...

Also - Ruhe bewahren! Versuch, etwas in den Magen zu bekommen (ein Toastbrot mit Marmelade hat bei mir immer gewirkt, wenn mein Magen angeschlagen war). Und dann entspanne dich ganz bewusst, versuch, die Angst aus deinem Bauch zu vertreiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass du wirklich etwas Schlimmes wie Krebs hast, ist außerordentlich gering! Es gibt tausend andere und viel harmlosere Ursachen!

Antwort
von anschl, 2

Hallo,

Es kann sein dass du dir einfach nur sein, dass du dir den Magen verstimmt hast und eine Magenschleimhautentzündung hast. das dauert manchmal bis es weg geht, vor allem wenn dann noch Angst hinzu kommt. Magenkrebs ist da sehr unwahrscheinlich und ist es sicher nicht.

Versuche mal auf schwere Kost wie Fleisch, fettiges Essen, Obst, Süßigkeiten, Milchprodukte und säurehaltige Getränke eine Weile zu verzichten. Das sorgt nämlich alles für zu viel Säure im Magen.

Trinke viel Tee, am besten Kamille oder Fencheltee und esse viel Zwieback. Du kannst auch viel Haferschleimsuppe (vielleicht erstmal mit Wasser anstatt Milch), Kartoffelpürre oder verträgliches Gemüse essen. Und wenn die Beschwerden weg sind nicht wieder voll los legen mit den schlecht verträglichen Sachen. Gönne deinem Magen etwas Ruhe und fange langsam danach wieder an richtige Mahlzeiten zu dir zu nehmen.

Wenn du dir sehr unsicher bist, dann geh nochmal zu deinem Arzt und sprich mit ihm darüber. Er wird dir ganz sicher weiter helfen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community