Frage von hawai11,

Hilfe Hundeallergie

Bei mir war letztens ein Hund von Freunden zu Besuch. Danach hatte ich ganz zugeschwollene Augen und ein Jucken in der Nase. Habe ich etwa eine Hundeallergie? Kann das auch vorübergehend sein? Es wär so schade, wenn ich mich jetzt immer von Hunden fernhalten müsste.

Hilfreichste Antwort von evistie,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das war doch vermutlich nicht der erste Hund, mit dem Du näheren Kontakt hattest? Aber diese allergieähnlichen Beschwerden hattest Du das erste Mal?

Während sich eine Katzenhaarallergie meist auf alle Katzen bezieht, ist eine Hundehaarallergie spezifischer. Du kannst auf einzelne Rassen oder sogar auf einzelne Individuen allergisch reagieren. Hier kannst Du es ausführlicher nachlesen: http://www.kirasoftware.com/Allergie.php

Beobachte Dich aufmerksam bei Hundekontakten, dann hast Du bald heraus, ob Du generell auf Hunde, auf einzelne Rassen oder vielleicht nur auf diesen einen Hund allergisch reagierst.

Antwort von Alois,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Liebe/r hawa11,

meist ist es so, dass die Allergie nicht auf die Hundehaare besteht, sondern auf die Milben die im Fell und auf der Haut des Hundes leben. Eine reine Hundehaarallergie ist sehr selten,

ABER: Häufiger ist die generelle Tierhaarallergie. Das trifft nicht nur auf Hunde zu, sondern auch auf Katzen, Pferde, Meerschweinchen und eigentlich alles, was ein Fell hat.

Therapie: Sogenannte Desensibilisierung, am besten bei einem Allergologen; sie dauert zwar lange, hat aber eine Erfolgsquote von ca. 80 Prozent !

Liebe Grüße, Alois

Kommentar von joanna11,

...oder die Therapie mit der Bioresonanz,...dauert nicht so lange, aber ist sehr effektiv (Erfolgsquote Erwachsene: 80%, Kinder 90 - 95%
:-) LG, joanna11

Antwort von Libelle,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja, das sind leider die Anzeichen von einer Hundeallergie. Aber manche Menschen haben z.B. nur bei langhaarigen Hunden die Allergie usw. Das musst du einfach mal ausprobieren oder mal beim Arzt einen Allergietest machen lassen.

Antwort von joanna11,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo hawaii11, das hört sich nach ner Hundeallergie an, man müsste allerdings auch mal testen, ob du vielleicht auf die Allergene, welche der Hund sonst noch so im Fell trägt, allergisch reagierst. Das können z. B. Hausstaubmilben sein, Schimmelpilze oder auch Pollen. Gute Erfolge erzielt man hier mit der Bioresonanztherapie. Die Allergie wird behandelt und du brauchst die Hunde danach nicht meiden. LG, joanna11

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community