Frage von Schwarzflug93, 21

Hilfe! Geistiger Zerfall mit gerade mal 20 Jahren?!

Hallo,

ich leide durch irgendeine bisher noch unbekannten Krankheit zunehmend an geistigem Zerfall. Dazu kommen noch diverse neurologische Symptome wie Taubheitsgefühle und manchmal auch Schwindel. Dieser äußert sich so das mir plötzlich Begriffe nicht mehr einfallen und ich sogar letztens in der Disco nach dem Namen meines Lieblingssongs von einer meiner Leiblingsbands gefragt hatte. Es ist mittlerweile echt nur noch peinlich und zum verzweifeln: man fragt ein nettes Mädchen nach ihrem Namen und 3 Sek. später hat man ihn wieder vergessen. Ein MRT vom Kopf habe ich mal machen lassen, allerdings ohne Befund, nur ist es schon zwei Jahre her wo die Symptome noch nicht so ausgeprägt waren. Können auch psychische Beschwerden wie Depressionen im Kopf so krasse Symptome auslösen, oder muss ich damit rechnen mit gerade mal 20 eine Demenz zu entwickeln? Dazu muss ich auch sagen, das ich relativ viel am PC sitze. Ich habe schon soo vieles ausprobiert: von Hohen Vitamin B-Dosen (von denen ich eher das Gefühl hatte das ich dadurch restlos verblöde, also alles nur noch schlimmer wird) über Fischölkapseln bis hin zu Kurkuma in therapeutischen Dosen, das auch antidepressiv wirken und eine gute Heil- und Schutzwirkung auf das Gehirn haben soll. Nun probiere ich es mit einer Gluten- und Caseinfreien Diät, womit schon ungaubliche Erfolge bei psychischen/Neurologischen Krankheiten erzielt wurde, und ich meine auch das es mir während der letzten Diät von 3 Monaten viiel besser ging und wo ich wieder "normal" gegessen hatte wieder massiv schlechter. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Thema oder sonstige Tipps?

LG

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Winherby, 17

Hallo Schwarzflug,

die Jugend der heutigen Zeit ist sehr schnell von einer Reizüberflutung aller Arten bedroht, wenn man nicht aufpasst.

  • Schule/Beruf ( Stress ? )
  • ständig Musikberieselungsknöppe im Ohr (dabei leider kein Beethoven )
  • PC-Arbeit / - Spiele
  • Smartfone dauernd unter Beobachtung
  • Disco
  • evtl. auch Stress im Elternhaus
  • Belastung im Sportverein
  • evtl. Stress mit Freundin
  • Redbull schlucken wenn der Akku leer ist ( und hoffentl. nix schlimmeres )
  • und sicher noch einiges mehr

Könnte es sein, dass dies zumindest zum Teil bei Dir zutrifft? Für meinen Geschmack schluckst Du auch zu viel Medis, kommt für mich aus Deinem Text so rüber. Ich hoffe, dass nicht auch verbotene Substanzen dabei waren ;-))

Im Falle von Überreizung solltest Du mal weitgehend reseten: unnötige "Programme" von der Festplatte löschen und anschließend die Festplatte defragmentieren, -auch den freien Speicher. ( Ich meinte jetzt Dein Hirn )

Ideal wären 2 Wochen Urlaub im Kloster, -ohne Flacks. Einfach NIX tun, kein PC, kein Smartphone, kein TV, keine Eltern/Freunde um sich herum,..... einfach GARNIX machen, nur Stille um Dich herum, nur abschalten und Vögelgezwitscher genissen. Dabei die Gelegenheit nutzen zu überlegen, was bisher dermaßen schief gelaufen sein könnte, dass es zu Deinem momentanen elenden Zustand gekommen ist. Sollten diese Gedanken zu Ergebnissen führen, dann konsequent sein und umsetzen was nötig ist. Dies wäre mein Rat. LG

Kommentar von Winherby ,

Hallo Schwarzflug, danke Dir für´n *.

Ich hoffe mit meinen Hinweisen und meinem Vorschlag helfen konnte. Wobei da auch keinerlei Vorwurf dabei war, die heutige Zeit ist einfach so, - wie auch immer es so gekommen sein mag. Sehe ich einen Jugendlichen, dann hält er sein Smartphone entweder an den Kopp, oder er starrt darauf und streicht mit dem Daumen dauernd drüber. Wenn ich diese jungen Menschen mal eine Zeit lang so beobachte, dann frage ich mich immer, was haben die jungen Menschen früher denn die ganze Zeit so mit der rechten Hand gemacht? - also in der Zeit nach `45 meine ich.

Meine Frau war letztes Jahr mit ihrer Freundin mal für nur eine Woche in Himmerod im Kloster. Sie war total begeistert, obwohl sie nicht sooo religiös ist. Aber die Ruhe, das Eifelklima, das gesamte Ambiente im Kloster hat sie begeistert, sie kam sehr gelöst und völlig entstresst nach Hause. Daher meine o. g. Empfehlung. Alles Gute Dir wünscht Herbert.

Kommentar von Schwarzflug93 ,

Danke dir Winherby!

Antwort
von gerdavh, 13

Hallo - heute ist der Wurm drin, ich versuche jetzt das 3. Mal Dir zu antworten, vielleicht klappt es ja diesmal. An Deiner Stelle würde ich zu einem Neurolgen gehen - das ist der richtige Ansprechpartner für Deine Taubheitsgefühle, Deinen Schwindel und vor allem für Deine starken Konzentrations- bzw. Gedächtnisprobleme. Vitamine, kommt darauf an welche, darf man nicht einfach hochdosiert einnehmen (hier ein Link dazu, s. Abschnitt Überdosierung)

Bei Einnahme eines Vitamin-B-Komplexes ist zu beachten, dass bei den Vitaminen B5 und B6 etwas mehr Vorsicht geboten ist. Bei B5 können Gefäßerweiterungen, Jucken, Übelkeit, Kopfschmerz und Allergien auftreten. Bei grammweiser Einnahme kann es sogar zu Leberschäden und Entzündungen der Magenschleimhaut kommen. Vitamin B6 ist in üblichen Mengen unbedenklich, ab 2 Gramm kann es aber zu Bewegungs- und Nervenstörungen kommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Diät hier weiterhelfen kann. Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat man Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit und Kopfschmerzen, aber keine Gedächtnisprobleme, das wäre mir neu. Jedenfalls nicht in so kurzer Zeit, da muss man schon durch eine schwere Allergie einen extremen Nährstoffmangel haben. Mach Dir am besten baldmöglichst einen Termin beim Neurologen/in. Vielleicht sollte noch mal ein MRT gemacht werden, das Letzte liegt über 2 Jahre zurück.lg Gerda

Kommentar von Schwarzflug93 ,

Leider habe ich dennoch immer das Gefühl bei einer künstlichen Zufuhr von B 12 zu verblöden, weil es mir dadurch immer schlechter statt besser geht... :/

Antwort
von Yolo79, 11

Hallo Schwarzflug Nach den Symptomen die du mir gerade nennst leidest du an einer schweren psychischen Krankheit die sich nicht einfach mit diesen selbstmedikationen aus dem drogeriemarkt heilen lässt. Ich würd mal auf jedem Fall zum Neurologen oder zum Psychiater gehen. Der kann dir dort weiter helfen und wird dir sich ein Medikament verschreiben das dir dabei hilft deine Probleme in Griff zu bekommen. Eine ferndiagnose zu stellen ist in diesem Fall seh schwierig da es mehrere Krankheiten betreffen könnten (drüsen unterfunktion, Demenz....ect) Der Arzt kann dir sicher dabei helfen. Ich kann dir nur einen Tipp geben die selbstmedikationen zu unterlassen da es dir möglicherweise nicht hilft sondern eine Verschlimmerung der Symptome hervorrufen kann. Hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort
von Friedelgunde, 8

Hm. Mir fällt tatsächlich spontan etwas ganz Banales ein:

Du sagst, du sitzt viel am PC. Wie sieht es denn mit deinem Nacken und deinen Schultern aus? Die sind bei vielen PC-heavy-Usern nämlich total verspannt - und das kann tatsächlich einige der von dir beschriebenen Symptome auslösen. Ich kenne das, wenn ich mal wieder übertrieben habe, dann habe ich Kribbeln in den Händen und Schwindelgefühle, einen leichten Tinitus, auch häufig Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen.

Ein paar lockernde Übungen, etwas Ausdauersport (für die Durchblutung des Gehirns ;-), Magnesium und ein paar Massagen von meinem Partner - und dann ist das alles wieder OK.

Vielleicht wäre das ja eine mögliche Option für dich? Viel Glück auf alle Fälle bei deiner Suche.

Kommentar von Winherby ,

Und falls er am PC viel spielt, kommt es auf die Art der Spiele an, es kann so auch zu einer zerebralen Überreizung kommen. Dann schützt sich das Hirn, indem es etliche Funktionen einfach abschaltet. Dies kann sich dann in solchen Störungen bemerkbar machen.

Aber dies ist nur eine Möglichkeit, ich möchte nichts unterstellen.

Kommentar von Schwarzflug93 ,

Ja, mein Nacken ist in der Tat immer total verspannt und ich habe immer ein Blockade-Gefühl im Rücken. Als ich mal von zu Hause rausgeflogen war und 'nen Monat bei einer Bekannten untergekommen bin ohne meinen PC ging es mir viel besser, kann aber auch an der Gluten- und Caseinfreien Diät liegen die ich da begonnen hatte...

Antwort
von rosaglueck, 8

Natürlich ist man mit vielen potentiellen, bvernünftig klingenden Gründen auch hier schnell bei der Hand. Was aber oft vergessen wird sind die Hormone - gerade in Hormonkrisenzeiten wie Pubertät, Wechseljahren, Schwangerschaft/Kinderwunsch, Alter ganz besonders wichtig zu beachten. Vitamin D, ja auch ein HORMON, mangelt uns sehr häufig in diesen Tagen. Meine dementielle episode ging mit krassen Vitamin D-Manfgel eingher, verursacht durch Unterdosierung meiner Schilddrüsnerkrnakung Hashimoto. Auch das möchte ich dir anraten. Lass deine Schilddrüse einmal ausführlich von einem sehr kompetenten Schilddrüsenspezialisten untersuchen, lass dir alle Ergebnisse aushändigen. Spätestens die Sprechstundenhilfe des Hausarztes muss dir eine Kopie vom Arztbrief geben. Schnelle und strahlend-vollmundige AUSschlüsse bitte erst glauben, wenn du das kontrolliert hast und mehreren Zweitmeinungen zugeführt hast. Schnelles Ausschliessen solcher Erkrankungen ist eigentlich nicht möglich, wird aber gerne gemacht.

  • Viel Wasser trinken
  • viele Kaffee/Schwarztee/Grüntee trinken
  • täglich Spaziergänge an der frischen Luft
  • Schlafzimmer gut belüften
  • ausreichend tiefen Schlaf
  • Selen
  • Schafgarbe
  • Chili, Cayennepfeffer

..und alles was den Kreislauf anregt


Antwort
von schweitzerjo, 6

Hallo

ich würde dir raten mal zu einem Neurologen und / oder zu einem Orthopäden zu gehen.

Du sagst du sitzt viel vor dem PC, naja das kann schon die Wirbelsäule überlasten und Nerven einklemmen.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community