Frage von kasia1234, 1.749

HILFE! Extremer Hautausschlag (Bilder im Anhang) Was könnte das sein?

Mein Mann hat heute Abend am ganzen Körper großflächig einen roten Hautausschlag bekommen. Es sind, wie auf den Bildern, rote Flecken zu sehen, die jedoch nicht "herausstehen" sondern "nur" rot gefärbt sind. Dazu noch unzählige rote "Pickelchen", die sehr jucken. Kann mir jemand helfen, was dass sein könnte? Heute ist ein Feiertag, weshab wir wenn nur ins Krankenhaus gehen könnten. Wir brauchen euren Rat.

Heute war ein sehr sonniger Tag, weshalb wir den ganzen Tag draußen in der Sonne beim Grillen verbracht haben. Dabei hatte er auch das Shirt ausgezogen. Die Rötungen traten aber erst ca 6 Stunden später auf. Unser erster Verdacht: Sonnenallergie: Aber sieht diese nciht anders aus?

Außerdem ist er allergisch auf Gräßer, die gerade in der Luft sind. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Wir bitten um euren Rat, wenn ihr vielleicht auch mal so einen Ausschlag hattet, oder andere Allergien ausschließen könnt. Danke für eure Hilfe!!!

Antwort
von sneuker,

Das sieht nach einer Allergie aus. Als Soforthilfe ist da Fenistil zu empfehlen. In der Apotheke beommst du es z. B. als Gel, auch mit Hydrocortison. Zusätzlich sind Dragees oder Tropfen von Fenistil zu empfehlen. Dann müsste der Ausschlag schnell zurückgehen. Schau mal in der Regionalzeitung , welche Apotheke heute Dienst hat.

Antwort
von Shivania,

Entweder die Hautreaktion ist wie von Ihnen schon vermutet allergischer Natur. Dann helfen kurzfristig anti-Histaminika. Oder Sie beschäftigen sich mit den Büchern von F. Batmangheldij, der allergische Reaktionen in Zusammenhang mit Wassermangel wissenschaftlich schlüssig erklärt und empfiehlt diese mit Wasser zu behandeln. Es gibt etliche Bücher auch mit Erfahrungsberichten von Betroffenen. Hier ein Link, wo die Hintergründe erklärt werden. http://www.rohkostclub.de/index.php?id=wasser_filter

Alternativ zur Allergie fällt mir noch ein, dass gerade der Eichenprozessionsspinner sein Unwesen treibt. War Ihr Mann im Wald unterwegs? Dann sollte er tunlichst das Gebiet meiden, in dem er sich aufgehalten hat.

Antwort
von Serienchiller,

Das sieht aus wie eine allergische Reaktion. Wenn es schlimmer wird, bei der 116117 anrufen und zum ärztlichen Bereitschaftsdienst gehen.

Sofort die 112 anrufen:

• bei Kreislaufproblemen (schwarz vor Augen)
  • bei Atemnot oder Engegefühl im Hals

So oder so auf jeden Fall am Dienstag beim Hausarzt anrufen und einen Termin ausmachen, um das ganze nochmal abzuklären. Nicht dass es da noch eine unbekannte, möglicherweise gefährliche, Allergie gibt.

Antwort
von Caiwen,

Hallo kasia1234,

ich hatte vor einiger Zeit einen Ausschlag, der ganz ähnlich aussah. War dein Mann eventuell krank oder hat er in letzter Zeit irgendwelche Medikamente genommen? Hat er Fieber oder erhöhte Temperatur?

Bei mir war es damals scheinbar eine allergische Reaktion auf das Gift von Bakterien, die eine Bronchiopneumonie ausgelöst hatten. Oder aber auf ein Medikament, das ich nahm. Wurde nie genau geklärt. Falls der Ausschlag andauert würde ich vorsichtshalber ins Krankenhaus fahren, mir wurde damals gut geholfen dort. Ansonsten Fenestil also erste Hilfe, oder eine andere kortisonhaltige Salbe.

Ich würde allerdings wirklich stark auf eine Allergie tippen, wogegen muss der Hautarzt klären, das lässt sich so schwer sagen.

Da ich selbst eine Sonnenallergie (allerdings extrem ausgeprägt) habe, würde ich dies erstmal vorsichtig ausschließen, da sich die Symptome eher sehr zeitig zeigen.

LG und gute Besserung an deinen Mann, Caiwen

Antwort
von berta,

kasia,

im link > diagnose, krankheitsbild und symptome einer SONNENALLERGIE.

trifft eigentlich DEINE "beschreibung".

dein mann sollte es trotzdem -zur sicherheit- vom hauTarzt abklären lassen.

gute besserung!!

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Sonnenallergie/Artikel...

Kommentar von berta ,

hier noch fotos von anderen "betroffenen":

http://tiny.cc/us6zew

Antwort
von anonymous, 1.749

Ich habe seid letzten Jahr exakt die gleichen Probleme. Sieht bei mir identisch aus. Bei mir entsteht dieser "Ausschlag", sobald ich in der Sonne war. Allerdings treten keinerlei Juckreiz oder Pusteln auf, wie bei einer Sonnenallergie. Was bei mir auffallig war/ ist: der Ausschlag ist auch an Stellen, die nicht der Sonne ausgesetzt waren (Po, Rücken). Ich persönlich habe eher den Eindruck, dass ich allergisch auf Sonnenschutzmittel reagiere. War allerdings noch nicht bei einem Hautarzt deswegen. Gruß Jens

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community