Frage von killimanscharo, 55

Hilfe !! Meine Haare !!!

Hallo ich bin 17 Jahre alt (m) und ich habe sehr große Probleme mit meinen Haaren ! Zu meinem Problem ... Egal ob ich am Tag abends oder morgens duschen gehe , sobald ich mich ins Bett lege und den anderen Tag aufwache sind meine Haare richtig fettig und stehen in alle Richtungen ab ! Ich weiß nicht was ich noch versuchen soll , ich hab schon 100te Shampoo's durchprobiert alles ohne Erfolg ! Alle andern Jungs & Mädels in meinem Alter müssen ihre Haare nur alle 3-4 Tage waschen .. sie haben diese Probleme gar nicht . Sie gehen schlafen und sehen am andern Tag noch genauso aus wie vorher ! Weiß jemand woran das liegen könnte ? Oder kann mir jemand sagen was ich dagegen machen kann ? Bitte um Hilfe !!

Mfg Tobi

Bitte keine schwachsinnigen Antworten

Antwort
von StephanZehnt, 40

Nur einmal so eine Frage. hast Du dir einmal die Mühe gemacht und einmal nachgeschaut was da so in einem Shampoo drin ist? Also da liest man z.B. Sodium Lauryl Sulfate oder Sodium Coco sulfate

Diese Subtanzen sind in 90% der schäumenden Produkte - Shampoos, Duschbädern und Zahncremes anzutreffen und gelten als scharfe Reinigungsmitteln und industrielle Fettlöser. Sie reizen die Schleimhäute und lassen sie aufquellen. Auf die Haut aufgetragen, haben sie eine entfettende, irritierende Wirkung; die Haut wird rauh, schuppig und rissig. SLS in Shampoos soll für einen verzögerten Heilungsprozess verantwortlich sein und als aggressives Reinigungsmittel den Haarwuchs maßgeblich hemmen. SLS ist ein häufiges Hautallergen und wird schnell von Augen, Gehirn, Herz und Leber absorbiert und dort angelagert, was zu Langzeitschäden führen kann. Tiere in Kontakt mit SLS und ALS leiden unter Augenschaden, Zentralnervensystem Depression, erschwerte Atmung, Durchfall, schwere Hautirritation, und sogar Tod. Allgemein kann SLS Heilungsprozesse verzögern, bei Erwachsenen grauen Star auslösen und bei Kindern die Entwicklung der Augen stören (was insbesondere bei den unter 6jährigen problematisch ist) weil Proteine gelöst werden.  Irritierend;  starke allergische Reaktionen; Reste von Formaldehyd / Dioxan  Siehe: Nitrosierend wirkende Mittel; Aniontenside

Quelle http://www.nokomis.at/Inhaltsstoffe/Schadstoffe/schadstoff_tabelle.htm

Man kann dies auch noch in anderen Quellen nachlesen. 

Das heißt auf Deutsch Deine Kopfhaut  fährt ein Notfallprogramm. Sie wird durch das oben genannte Tensid sehr stark entfettet. Es kommt zu allergischen Reaktionen nicht nur jucken. Ja und je öfter Du die Haare wäschst um so schlimmer wird es ! Ich weis nicht ob Du auch so ein kleines Problem mit Schuppen hast?

Ich kann Dir nur raten gehe einmal in eine Drogerie und frage ob es noch Trockenshampoo gibt die Anwendung ist hier ein Stück beschrieben Ja und deutlich weniger mit Shampoo waschen. (Coco Glucoside // Decyl Glucoside udgl..) Auch einmal eine Haarkur machen allerdings ohne Silikon.

(kleiderkreisel.de/foren/beauty-and-wellness/haare/1848238-bestes-trockenshampoo-gesucht)

Es wird eine ganze Zeit dauern ehe sich Deine Kopfhaut wieder beruhigt. Ja und wenn Du dann Shampoo kaufst einmal hinten drauf sehen Wenn Du das nicht als Schwachsinn auslegst sondern >Dich einmal mit den Hintergründen beschäftigen willst dann solltest Du einmal in die Suchleiste dies eingeben!

Olionatura | Basiswissen · Tensidprodukte herstellen !

Es gibt Listen wo Tenside aufgeteilt sind!

Nicht/kaum irritierend

Coco Glucoside // Decyl Glucoside // Disodium Cocoyl Glutamate // Laurdimonium Hydroxypropyl Hydrolyzed Wheat Protein //  Lauryl Glucoside Sodium Cocoamphoacetate //  Sodium Cocoyl Glutamate //  Sodium Cocoyl Hydrolyzed Wheat Protein Glutamate Sodium Cocoyl Hydrolyzed Wheat Protein //  Sodium Lauryl Glucose // Carboxylate & Lauryl Glucoside Sodium Lauroamphoacetate

mäßig irritierend

Cocamidopropyl Betaine // Disodium Cocoamphodiacetate //  Disodium Laureth Sulfosuccinate // Sodium Coco Sulfate

irritierend

Ammonium Lauryl Sulfate  //  Sodium Laureth Sulfate // Sodium Lauryl Sulfate Sodium Lauryl Sulfoacetate // Sodium Myreth Sulfate(Quelle Kosmetikcheck.de)

In Deiner Haarkosmetik sollte auch kein Silikon sein was auch zu fettigen Harren beiträgt! Wenn Silikone enthalten sind dann haben diese die Endungen z.B.  cone, conol, oxane, glycol.udgl..

VG Stephan 

PS. ob er das beherzigt?

Antwort
von Winherby, 37

Also ich benutze seit vielen Jahren nur noch Aleppo-Seife, und das von Kopf bis Fuß.

In jungen Jahren hatte ich sehr ähnliche Probleme wie Du sie beschreibst. Damals nahm ich sehr erfolgreich Criniton-Shampoo, das gibt es immernoch habe ich grade mal nachgeschaut: http://www.eurapon.de/criniton-anti-schuppen-loesung-01580330/?utm\_source=shopp...

Aber zusätzlich rate ich Dir, wasch Dir die Haare mit, - an der Hand gefühlt -, nur lauwarmem Wasser, die Kopfhaut empfindet dies als leicht kühl. Die Talgproduktion wird durch heisses Wasser nur noch mehr angeregt. Auch das Föhnen hinterher nur mit der niedrigsten Wärmestufe, besser noch wäre kalt.

Sie gehen schlafen und sehen am andern Tag noch genauso aus wie vorher !

Das kommt Dir nur so vor. Die haben alle bereits vor Dir hier angefragt ;-)

Es kommt auch sehr drauf an, welche Haarlänge Du trägst. Bei sehr kurzen und sehr langen Haaren ist die morgendliche "Frisur" ok. Aber in einem bestimmten Bereich dazwischen stehen die Haare auch bei mir kreuz und quer. Allerdings sieht manch ein Typ genauso aus, der grade viel Geld dafür im Frisörsalon liegen  gelassen hat. Also istes doch garnicht soooo schlimm, wenn die Haare bei Dir etwas wirr sind. Oder nimm Gel, dann fällt das Fett keinem auf. LG

Antwort
von elliellen, 37

Hallo!

Mit diesem "Problem" stehst du aber wirklich nicht alleine da. In deinem Alter ist die Hormonumstellung noch nicht ganz beendet und deshalb sind in dieser Zeit, ganz gleich ob Mann oder Frau, schnell nachfettende Haare normal.

Und nach dem Aufstehen haben wir alle nicht die Frisur, die wir uns vorstellen. Das geht mir ähnlich. Ich fühle mich nur frisch für den Tag, wenn ich meine Haare täglich wasche. Ich glaube ganz problemlos ginge das nur mit super kurzen Haaren.

Antwort
von Mankell, 55

Gerade bei Menschen in deinem Alter macht die Hormonumstellung gerne solche Sachen mit den Körpern. Bei Mädchen löst man manches davon, indem man die Pille verschreibt; durch diesen starken Eingriff in den Körper reguliert man von außen den Hormonhaushalt mit und löst dadurch das eine oder andere Problem.

Bei jungen Männern ist die Sache oft etwas schwieriger. Sollte der Leidensdruck wirklich sehr, sehr groß sein, kannst du versuchen, einen Endokrinologen zu konsultieren, vielleicht kann der dir geeignete Präperate verschreiben (wobei ich nicht sicher bin, ob das bei jungen Menschen in deinem Alter so ohne Weiteres gemacht wird).

Ansonsten kann ich dir nur raten, weiter Shampoos durchzuprobieren.  Lush hat z.B. ein zwei gute gegen fettiges Haar, z.B. das Jumping Juniper.

Antwort
von stefennn, 44

Das kann daran liegen dass du nachts schwitzt. Hatte ich auch. Kann dir empfehlen dass Head and Shoulders Shampoo zu benutzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community